Pressemitteilung upm

Senat wählte neue Prorektoren

Erstmals eine wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rektorat

Münster (upm), 23. Juni 2006

[Prorektoren]
Die künftige Rektorin Prof. Nelles (2.v.r.) mit den gewählten Prorektoren Prof. Hartwig, Dr. Ravenstein, Prof. Schmitz und Prof. Züchner (v.l.n.r.)
Foto: Grewer   

Erstmals in der Geschichte der Universität Münster wird eine wissenschaftliche Mitarbeiterin Prorektorin. Der Senat der Universität wählte am 21. Juni 2006 Dr. Marianne Ravenstein zur Prorektorin für Lehre, Studienreform, studentische Angelegenheiten und Weiterbildung. Das Prorektorat für Strategische Planung und Qualitätssicherung übernimmt der Ökonom Prof. Dr. Karl-Hans Hartwig. Für Forschung, Personal und Internationales wird der Mediziner Prof. Dr. Wilhelm Schmitz verantwortlich sein. Wieder gewählt wurde der Chemiker Prof. Dr. Harald Züchner, der für "Budget und Bauangelegenheiten" zuständig ist. Die Prorektoren treten ihr Amt gemeinsam mit der künftigen Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles Anfang Oktober an und sind für zwei Jahre gewählt.

Prof. Dr. Karl-Hans Hartwig (58) wurde 1948 in Kassel geboren. Der Volkswirt ist seit 1997 Direktor des Instituts für Verkehrswissenschaft der Universität Münster. Erfahrungen in der akademischen Selbstverwaltung sammelte er unter anderem als Mitglied des Senats der Universität und als Dekan beziehungsweise Prodekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Seine Schwerpunkte im Amt sieht Hartwig sieht in der Begleitung der universitätsinternen Strategie- und Entwicklungsplanung. Sie sei mit entsprechenden Maßnahmen zu sichern und in Vereinbarungen mit dem Ministerium und den Universitätseinrichtungen zu konkretisieren. Er wurde im Senat mit 19 von 22 Stimmen gewählt

Dr. Marianne Ravenstein (49) wurde 1957 geboren. Seit 1989 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft, zuletzt seit 2001 als Akademische Direktorin. Bereits seit 1999 amtiert sie als Gleichstellungsbeauftragte der Universität. In dieser Funktion ist sie in zahlreichen akademischen Gremien vertreten und konnte viel Erfahrung in der akademischen Selbstverwaltung sammeln. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit wird die bereits angelaufene Umstellung der bisherigen Studiengänge auf Bachelor- und Master-Abschlüsse sein. "Ich möchte die Attraktivität der WWU für Studierende im Hinblick auf die Qualität der Lehre und auf die weiteren Studienreformprozesse sichern", erklärte Dr. Ravenstein vor der Wahl, bei der sie mit 21 Ja-Stimmen das beste Ergebnis erzielte.

Prof. Dr. Wilhelm Schmitz (56) wurde 1949 geboren und 1993 zum Direktor des Instituts für Pharmakologie und Toxikologie der Medizinischen Fakultät berufen. Als Forschungsdekan der Fakultät hat er bereits intensive Erfahrungen in der akademischen Selbstverwaltung sammeln können. Eines seiner Ziele als Prorektor ist neben der Profilierung der Universität im Bereich der Forschung die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. "Dabei sollte es uns gelingen, Wissenschaftler, die ins Ausland gegangen sind, stärker als bisher zurück zu gewinnen", so Schmitz, auf den 19 Ja-Stimmen im Senat entfielen..

Prof. Dr. Harald Züchner (63) wurde 1943 in Weener/Ems geboren. Als Professor am Institut für Physikalische Chemie engagierte er sich stark in der akademischen Selbstverwaltung, unter anderem als Dekan und Prodekan des Fachbereichs Chemie und Pharmazie. Im Jahr 2000 wurde er zum ersten Mal zum Prorektor gewählt. Nach seiner Wiederwahl mit 17 Stimmen wird er neben Kanzlerin Dr. Bettina Böhm für Kontinuität im neuen Rektorat sorgen: "Nur mit einer Bündelung der Kräfte werden wir im Wettbewerb bestehen können".

Rektorat