Pressemitteilung upm

Gute Chancen trotz Auswahlverfahren

Bewerbungen für beschränkte Studiengänge noch bis zum 15. Juli 2006

Münster (upm), 27. Juni 2006

Trotz Zulassungsbeschränkungen für fast 90 Prozent der Studiengänge - von der Anglistik bis zur Zahnmedizin - sind die Chancen, an der Universität Münster im Wintersemester 2006/07 einen Studienplatz zu ergattern, nicht schlecht. Aber die Zeit drängt: Sowohl bei der ZVS in Dortmund als auch beim Studierendensekretariat der Universität Münster läuft die Bewerbungsfrist für eine Zulassung in zulassungsbeschränkten Studiengängen am 15. Juli 2006 um 24 Uhr ab.

Neben den Studiengängen Psychologie, Medizin, Pharmazie und Zahnmedizin, deren Plätze von der ZVS in Dortmund zentral vergeben werden, sind weitere 109 Studiengänge an der Universität Münster zum Wintersemester 2006/07 mit einem örtlichen Numerus clausus (NC) versehen. Für diese Studiengänge ist eine Bewerbung bis zum 15. Juli 2006 beim Studierendensekretariat der Universität notwendig. Die Tatsache, dass ein Fach zugangsbeschränkt ist, sollte potentielle Bewerber jedoch nicht schrecken. Oft liegt der NC gar nicht so fürchterlich hoch. Außerdem wirken sich Wartezeiten durch abgeleistete soziale Dienste oder Ähnliches positiv auf die Bewerbungschancen aus. "Wir erwarten etwa 13.000 Anträge, allein 6.000 davon werden erfahrungsgemäß in der letzten Woche vor Bewerbungsschluss eingehen", prognostiziert Andreas Zirkel, Leiter des Studierendensekretariats der Universität Münster.

Die Bewerbung für örtlich zulassungsbeschränkte Studiengänge ist an der Universität Münster nur noch im Online-Verfahren (www.uni-muenster.de/Studierendensekretariat/m044.htm) möglich. Bei der Online-Bewerbung werden die eingegebenen Daten online abgeschickt und danach ausgedruckt. Die Richtigkeit der ausgedruckten Daten bestätigen die Bewerber durch ihre Unterschrift und fügen dem Brief an die Universität Münster eine amtlich beglaubigte Kopie ihrer Hochschulzugangsberechtigung bei.

Online-Bewerbungen können im Ausnahmefall auch vor Ort im Schloss, Schlossplatz 2, Raum 52, vorgenommen werden. Während der Öffnungszeiten des Studierendensekretariats stehen dort auf Wunsch auch Ansprechpartner zur Verfügung.

Online-Bewerbung für örtlich zulassungsbeschränkte Studiengänge