Pressemitteilung upm

Theorie der Wahrscheinlichkeit

Antrittsvorlesung der Mathematikerin Prof. Dr. Nina Gantert

Münster (upm), 23. Juni 2006

[Gantert]
Mathematikerin Prof. Dr. Nina Gantert
Foto: Privat   

Prof. Dr. Nina Gantert, Hochschullehrerin für Mathematische Statistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität, hält am 28. Juni 2006 ihre Antrittsvorlesung in Münster. Die Mathematikerin spricht am Mittwoch ab 12.15 Uhr im Hörsaal M2 an der Einsteinstraße 62 über das Thema "Kritische Phänomene in der Wahrscheinlichkeitstheorie".

Nina Gantert, geboren in Zürich, hat in ihrer Heimatstadt Mathematik studiert. Promoviert wurde sie in Bonn. Von 1993 bis 2000 war sie wissenschaftliche Assistentin an der TU Berlin. Nach längeren Forschungsaufenthalten in Israel und Frankreich habilitierte sie sich 2000 ebenfalls an der TU Berlin. Anschließend war sie Professorin am Institut für Mathematische Stochastik an der Universität Karlsruhe, bevor sie den Ruf auf eine Professur am Institut für Mathematische Statistik der Universität Münster als Nachfolger von Prof. Dr. Norbert Schmitz annahm.

Arbeitsgruppe von Prof. Gantert