Pressemitteilung upm

Ehrendoktor in Coimbra

Älteste Universität Portugals würdigt Verdienste von Prof. Günter Breithardt

Münster (upm), 03. Juli 2006

[coimbra]
Feierliche Verleihung der Ehrendoktorwürde in Coimbra: (v.l.) Prof. Dr. Günter Breithardt (Münster), Prof. Luis Providencia (Coimbra) und Prof. Dr. Bernard Gersh (Rochester)
   

In Anerkennung seiner hohen wissenschaftlichen Verdienste auf dem Gebiet der Kardiologie wurde der münstersche Mediziner Prof. Dr. Günter Breithardt mit der Ehrendoktorwürde der Medizinischen Fakultät der Universität Coimbra in Portugal ausgezeichnet. Der Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik C des Universitätsklinikums Münster (UKM) erhielt diese hohe akademische Auszeichnung im Rahmen einer Festveranstaltung an der traditionsreichen portugiesischen Hochschule gemeinsam mit dem an der Mayo-Clinic in Rochester tätigen Kardiologen Prof. Dr. Bernard Gersh.

Die älteste Universität Portugals würdigt mit dieser Ehrung nach eigenen Angaben "zwei der weltweit wichtigsten Kardiologen", deren Arbeit und Forschungstätigkeit in Coimbra hoch geschätzt werde. Prof. Breithardt, der sowohl Präsident der Deutschen als auch der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie war, gelte international insbesondere als ausgewiesener Experte auf dem Gebiet von Herzrhythmusstörungen. Bei der Verleihung der Ehrendoktorwürde wurde nicht zuletzt auch die enge Kooperation der beiden Wissenschaftler mit der Klinik für Kardiologie der Medizinischen Fakultät der Universität Coimbra herausgestellt.

Medizinische Klinik C