Pressemitteilung upm

Kommentar zum Strafgesetzbuch

Prof. Dr. Walter Stree starb im Alter von 83 Jahren

Münster (upm), 04. Juli 2006

Prof. Dr. Walter Stree, ehemaliger Direktor des Instituts für Kriminalwissenschaften der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, ist am 26. Juni im Alter von 83 Jahren gestorben.

Walter Stree stammte aus Hohen bei Regensburg. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Kiel wurde er 1953 mit einer Arbeit zur Gleichberechtigung von Männern und Frauen im Arbeitsrecht promoviert. Anschließend ging er nach Tübingen, wo er wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Strafrecht bei Prof. Dr. Horst Schröder wurde. Hier habilitierte er sich 1959 mit einer Arbeit über die Verfassungsmäßigkeit von Strafen und sonstigen strafrechtlichen Maßnahmen.

Nach Lehrstuhlvertretungen in Göttingen, Tübingen und Münster folgte der Jurist 1962 dem Ruf auf eine ordentliche Professor für Strafrecht und Prozessrecht an der Westfälischen Wilhelms-Universität. Gleichzeitig wurde Prof. Stree Direktor des Rechtswissenschaftlichen Seminars und geschäftsführender Direktor des Instituts für Strafprozess und Strafvollzug, das 1965 umbenannt wurde in Institut für Kriminalwissenschaften. Im Studienjahr 1969/70 war er erster Dekan der neu gebildeten Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster. Zum Ende des Sommersemesters 1988 wurde der Hochschullehrer emeritiert.

Von Prof. Dr. Walter Stree liegen zahlreiche Veröffentlichungen zum Strafrecht vor. Nach dem Tod seines Lehrers Prof. Schröder im Jahr 1973 übernahm Prof. Stree zusammen mit drei weiteren Rechtswissenschaftlern die Bearbeitung des Kommentars zum Strafgesetzbuch "Schönke-Schröder", eines bedeutenden Standardwerks der Strafrechtskommentierung in Deutschland.

Institut für Kriminalwissenschaften