Pressemitteilung upm

Einbruch in reine Männerdomäne

Prof. Dr. Sabine Kliesch vom UKM ist erste Professorin für Urologie in NRW

Münster (upm), 10. Juli 2006

[Kliesch]
Prof. Dr. Sabine Kliesch
   

Wenngleich ihr Anteil im Medizinstudium mittlerweile bereits höher ist als der ihrer männlichen Kommilitonen, sind Frauen unter den Medizinprofessoren nach wie vor deutlich unterrepräsentiert. Besonders augenfällig ist dies in der Urologie. Doch auch in dieser klassischen Männerdomäne gewinnen Frauen offensichtlich an Boden. Zu ihnen gehört die am Universitätsklinikum Münster (UKM) tätige Medizinerin Prof. Dr. Sabine Kliesch. Mit ihrer vor kurzem durch die Medizinische Fakultät der Universität Münster erfolgten Ernennung zur außerplanmäßigen Professorin ist sie die erste Urologin in Nordrhein-Westfalen, die diesen Titel trägt. Bundesweit gibt es damit inzwischen vier Professorinnen für Urologie, neben Sabine Kliesch in NRW noch jeweils eine Kollegin in Hamburg, in Baden-Württemberg sowie im Saarland.

Seit Januar 2006 ist Prof. Dr. Sabine Kliesch leitende Oberärztin der Klinik für Urologie des UKM. Schwerpunkte ihrer wissenschaftlichen Arbeit liegen im Bereich der Andrologie und der Hodentumorerkrankung. Während Professorinnen in der Urologie nach wie vor selten sind, gibt es doch mittlerweile immer mehr Fachärztinnen für diesen Bereich. So sind nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) heute immerhin 8,5 Prozent der Vertreter dieser Fachdisziplin weiblich - eine Entwicklung, die auch Frauen wie Prof. Kliesch zu verdanken sei, wie die DGU herausstellt.

Klinik für Urologie