Pressemitteilung upm

Sportliche Massenrituale

Schon vor der WM 2006 wurden Sportfeste inszeniert

Münster (upm), 11. Juli 2006

Passend zum Ende der Fußball-WM 2006 in Deutschland fand in der katholischen Akademie Franz Hitze-Haus in Münster eine wissenschaftliche Tagung zum Thema "Massenrituale. Sport, Öffentlichkeit und politische Kultur im 20. Jahrhundert" statt.

Es handelte sich um die zweite Arbeitstagung im Rahmen des vom Deutschen Olympischen Sportbund und der Deutschen Sporthochschule in Köln getragenen und von der Krupp-Stiftung unterstützten Projekts zu "Leben und Werk Carl Diems". Nachdem auf der ersten Tagung vor einem Jahr, ebenfalls in Münster, über das "Genre der Biographie" diskutiert wurde, ging es nun angesichts der Fußball-WM um die Geschichte sportlicher Massenrituale und deren Inszenierung. Carl Diem hat als Organisator der ersten Olympischen Spiele 1936 in Deutschland dafür Maßstäbe gesetzt.

Die Tagung hatte das Ziel, die Olympischen Spiele 1936 und die Rolle Carl Diems im Kontext historischer, politischer, kultureller und sportlicher Entwicklungen zu beleuchten. Der Vorsitzende des Projektbeirats, Prof. Dr. Ommo Grupe (Tübingen), und die Projektleiter Prof. Dr. Michael Krüger und Prof. Dr. Frank Becker (beide Münster) konnten neben geladenen Experten aus den verschiedensten Zweigen der Sport- und Geschichtswissenschaften zahlreiche Gäste begrüßen, darunter den international renommierten Historiker und Soziologen Prof. Dr. Allen Guttmann aus Amherst/USA.

Frank Becker umriss in seinem Einführungsvortrag die Zielstellung der Tagung und des Diem-Projekts insgesamt, das über die Bearbeitung einer Biographie Carl Diems hinaus geht, sondern Leben und Werk dieses bedeutenden Organisators und Ideengebers des Sports in verschiedenen Epochen der deutschen Geschichte und in unterschiedler kontextueller Perspektive zu verdeutlichen. Im Mittelpunkt der Tagung stand die Aufgabe, Einflüsse und Traditionen herauszuarbeiten, die nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind, aber gleichwohl in die Inszenierung sportlicher Massenfeste eingehen. Dies gilt beispielsweise für "militärische Massenrituale", aber auch für die zahlreichen Beispiele politischer Instrumentalisierungen turnerischer und sportlicher Feste, einschließlich der Arbeiter-Turn- und Sportfeste und Arbeiterolympiaden. Einen Schwerpunkt der Tagung bildete die Beschäftigung mit den Olympischen Spielen von 1936 selbst.

Die dritte Arbeitstagung im Zusammenhang des "Diem-Projekts" wird im nächsten Jahr Fragen im Zusammenhang der Körper-, Bewegungs- und Biographiegeschichte des Sports gewidmet sein. Die Publikation der Diem-Biographie von Frank Becker ist dann für Anfang 2008 vorgesehen.

Sportpädagogik und Sportgeschichte