Pressemitteilung upm

Sport pro Gesundheit

Institut für Sportmedizin sucht Probanden für Evaluation einschlägiger Angebote

Münster (upm), 24. Juli 2006

"Sport pro Gesundheit" - mit diesem Qualitätssiegel werben Sportvereine für spezielle Angebote, die einen positiven Effekt auf die Prävention, Behandlung oder Rehabilitation bestimmter Erkrankungen in Aussicht stellen. Halten diese Kurse das, was sie versprechen? Diese Frage soll jetzt durch eine Evaluation entsprechender Angebote am Institut für Sportmedizin des Universitätsklinikums Münster (UKM) geklärt werden. Für dieses Projekt sucht das Institut noch Personen für eine Kontrollgruppe, die sich bereit erklären, an einer sportmedizinischen Untersuchung teilzunehmen.

Die Teilnehmer sollten sich gesundheitlich fit fühlen, also keine gravierenden körperlichen Beschwerden oder Erkrankungen haben, zwischen 40 und 70 Jahre alt sein und nicht jede Woche regelmäßig Sport treiben. Im Rahmen der Studie haben sie die Gelegenheit, mehr über ihren derzeitigen körperlichen Leistungszustand zu erfahren. Die Untersuchung beinhaltet verschiedene sportmotorische Tests am Institut für Sportmedizin des UKM und eine Fragebogenerhebung.

Interessenten sollten sich unter der Rufnummer 0251/1347214 mit Anne Daheim oder unter 0251/83 35377 mit Mareike Sandhaus ( montags bis mittwochs vormittags)in Verbindung setzen.

Institut für Sportmedizin