Pressemitteilung upm

Über Vincent van Gogh

Ausstellung im münsterschen "Haus der Niederlande"

Münster (upm), 03. August 2006

[Skarabis]
Roman Skarabis hat die Gogh-Ausstellung im "Haus der Niederlande" zusammen gestellt.
Foto: Heeke   

Leben und Werk des niederländischen Malers Vincent van Gogh stehen im Mittelpunkt einer Ausstellung, die das münstersche "Haus der Niederlande" bis zum 26. August 2006 zeigt. Zusammen gestellt wurde die Ausstellung von dem münsterschen Grafik-Designer Roman Skarabis.

Der Gedanke, eine Ausstellung über die Person Vincent van Gogh zu machen, beruhte darauf, dass seine Bilder zwar weltweit großes Ansehen genießen, bei Ausstellungen aber meist nur wenig über den Künstler selbst zu erfahren ist. Ebenso wenig ist über den Umfang und die weltweite Verbreitung seiner Werke zu erfahren. Van Gogh, geboren 1853 im niederländischen Groot-Zundert bei Breda und gestorben 1890 im französischen Auvers-sur-Oise, lebte in vier Ländern, wechselte 27mal seinen Wohnort und schuf in nur zehn Jahren ein künstlerisches Werk von über 2.000 Bildern. Seine Werke sind heute in 250 Museen und Sammlungen weltweit vertreten und wurden bereits in über 400 Einzelausstellungen gezeigt.

Der münstersche Grafik-Designer Roman Skarabis, der am Fachbereich Design der Fachhochschule Münster studiert hat und 2004 seinen Abschluss als Diplom-Designer gemacht hat, zeigt in der Ausstellung "Über van Gogh" eine Visualisierung der bewegten Biografie des Künstlers, eine Persönlichkeitsstudie anhand seiner Selbstporträts, eine Weltkarte mit der Verbreitung seines Gesamtwerks sowie eine weitere mit den bisherigen Einzelausstellungen. Schließlich interpretiert eine animierte Lichtprojektion das Gemälde "Sternennacht" von Vincent van Gogh.

Die Ausstellung "Über van Gogh" von Roman Skarabis ist vom 2. bis 26. August 2006 montags bis samstags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen im Internet unter: www.hausderniederlande.de und www.uebervangogh.de

Haus der Niederlande