Pressemitteilung upm

Von Schuld, Schmerzen und Schnarchen

Kinder-Uni Münster geht in das siebte Semester

Münster (upm), 10. August 2006

Diplom
220 Junior-Studierende erhielten im vergangenen Sommersemester ein Diplom, weil sie an allen vier Vorlesungen teilgenommen hatten. Foto: Peter Grewer

Sie läuft und läuft und ein Ende ist nicht abzusehen. Was als Experiment begann, hat sich inzwischen zum festen Termin in den Kalendern vieler münsterscher Schülerinnen und Schüler gemausert. Am 22. September startet die Kinder-Uni Münster in ihr siebtes Semester. Die Themen und Referenten der insgesamt sechs Vorlesungen, die einmal monatlich um 16.15 Uhr im Hörsaal H1, Hörsaalgebäude Hindenburgplatz, stattfinden, stehen jetzt fest.  

Den Auftakt macht die künftige Rektorin der Universität Münster, Prof. Dr. Ursula Nelles. Die Kriminalwissenschaftlerin spricht über "Das hast Du extra gemacht! Unrecht und Schuld als Voraussetzung für Strafe". Am 20. Oktober folgt die Pharmazeutin Prof. Dr. Susanne Klumpp. Sie fragt nach, ob Schmerzen eigentlich sein müssen und wie Medikamente im Köper funktionieren. Was mit ihm passiert, wenn wir schlafen, erklärt der Psychologe Dr. Tilmann Müller. Sein Vortrag am 17. November hat den Titel "Von Schnarchern, Schlafwandlern und Alpträumen". Die Weihnachtsvorlesung am 15. Dezember hält der katholische Theologe Prof. Dr. Ulrich Berges. Er wird den acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schülern erläutern, wer die Bibel geschrieben hat. Im neuen Jahr wird der Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Ewald Terhart am 19. Januar ein Rätsel klären, das sicherlich viele der Junior-Studierenden interessieren wird: "Warum muss ich zur Schule gehen?". Prof. Dr. Friso Wielenga vom Zentrum für Niederlande-Studien beschließt das Semester am 9. Februar. Er zeigt auf, was unser westlicher Nachbar über Käse, Windmühlen und Wohnwagen hinaus zu bieten hat.  

Erwartet werden wie immer rund 800 Schülerinnen und Schüler pro Vorlesung. Ihnen ist der Hörsaal H1 vorbehalten, für erwachsene Begleitpersonen wird die Vorlesung jeweils in den Hörsaal H4 und ins Foyer übertragen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Geburtstagskinder können sich Plätze in der ersten Reihe reservieren lassen. Mit ihrem eigenen Studierenden-Ausweis können die jugendlichen Studenten später in der Mensa I essen gehen. Wer für alle sechs Vorlesungen einen Stempel bekommen hat, erhält am Ende des Semesters ein Kinderuni-Diplom. Der Eintritt zur Kinder-Uni ist kostenlos, dafür wird am Ende jeder Vorlesung für das Kinderhilfswerk Unicef gesammelt. Weitere Informationen, Hörproben aus dem vergangenen Semester und ein Lageplan sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.  

Kinder-Uni Münster