Pressemitteilung upm

Höchstes internationales Niveau

Münstersche Studentin bei Squash-Weltmeisterschaften der Studierenden

Münster (upm), 15. August 2006

Eva Brauckmann, Studentin der Universität Münster, wird als eine von fünf deutschen Spielerinnen und Spielern bei den Studierenden-Weltmeisterschaften im Squash antreten. Sie finden vom 29. August bis 2. September im ungarischen Szeged statt. Eva Brauckmann ist 22 Jahre alt und studiert seit drei Jahren die Fächer Sport, Biologie und Mathematik für das Lehramt.  

Studierenden-Weltmeisterschaften sind die weltweit herausragenden Wettbewerbe auf studentischer Ebene, die sich in den meisten Sportarten auf höchstem internationalen Niveau bewegen. Die Athleten, die im Namen ihrer Hochschule und des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) an derartigen Wettbewerben teilnehmen, zählen ausnahmslos zur nationalen Spitzenklasse in ihren Disziplinen.  

Als erste nordrhein-westfälische "Partnerhochschule des Spitzensports" fördert die Universität Münster in Zusammenarbeit zwischen dem Olympiastützpunkt Westfalen und der Hochschulsport-Wettkampfabteilung studierende Sportlerinnen und Sportler, indem sie auf deren spezielle Interessen eingeht und sie beispielsweise bei Wettkämpfen freistellt. "Sportliche Höchstleistungen sind auch in Deutschland inzwischen zu einem wichtigen Markenzeichen von Hochschulen geworden", so WWU-Rektor Prof. Dr. Jürgen Schmidt. Dem Leistungssport mit seinen internationalen Wettkämpfen komme darüber hinaus auch eine wichtige Aufgabe bei der länderübergreifenden Verständigung zu.  

 

 

 

 

 

Programm Weltmeisterschaft