Pressemitteilung upm

Starthilfe für das Studium

Vorkurse in Mathematik

Münster (upm), 17. August 2006

Selbst Schüler mit guten Noten in mathematischen Leistungskursen haben häufig große Schwierigkeiten, den Anforderungen der Anfängervorlesungen in Mathematik gerecht zu werden. Um hier den Einstieg zu erleichtern, bietet der Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Münster auch 2006 wieder Vorkurse für Studienanfänger des Wintersemesters 2006/2007 aller Fachrichtungen an. Vom 4. bis 28. September 2006 finden an vier Tagen in der Woche zwei Mathematik-Vorkurse statt.  

Kurs A ist insbesondere für Mathematiker, Informatiker und Physiker gedacht. Die Beschäftigung mit Mathematik sollte nicht nur nützlich, sondern eigentlich auch vergnüglich sein. In Wahrheit löst sie oft Missvergnügen aus. Den Teilnehmern soll geholfen werden, die hohe Schwelle von der Schul- und Hochschulmathematik leichter zu überwinden. Darüber hinaus sollen einige Defizite ausgeräumt werden, die häufig im Bereich der Mittelstufe liegen.  

In Kurs B "Mathematik für Anwender" werden Analysis, die Vektorrechnung und die Stochastik anhand von Beispielen aus den Natur- und Wirtschaftswissenschaften wiederholt, etwa in dem Umfang, wie sie in einem Leistungskurs an den Schulen unterrichtet werden und wie es die beschränkte Zeit zulässt. Eine Anmeldung ist für beide Kurse unbedingt erforderlich. Die Einführungsveranstaltung für alle Vorkurse findet am 4. September um 10.15 Uhr im Hörsaal M1 am Fachbereich Mathematik, Einsteinstr. 62, statt. Informationen und Anmeldungen sind unter http://mathe-vorkurs.uni-muenster.de/ zu finden.  

Programm