Pressemitteilung upm

ÖPNV - Quo vadis?

Seminar zur Zukunft des Nahverkehrs

Münster (upm), 18. August 2006

Die geplante Kürzung von Finanzzuweisungen dürfte erhebliche Konsequenzen für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) haben. Über die Auswirkungen auf Qualität und Umfang des ÖPNV gibt es unterschiedliche Auffassungen. In jedem Fall stehen die öffentlichen und privaten Unternehmen sowie die Aufgabenträger vor großen Herausforderungen, die durch Forderungen der EU-Kommission nach einer wettbewerblichen Vergabe von ÖPNV-Leistungen noch verstärkt werden.  

Aus diesem Anlass veranstalten das Institut für Verkehrswissenschaft der Universität Münster, die Bezirksvereinigung Münster der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (DVWG) und die IHK Nord Westfalen ein ganztägiges Seminar mit dem Titel "ÖPNV - Quo Vadis? Die Zukunft des öffentlichen Verkehrs unter dem Diktat leerer Kassen". Namhafte Experten aus Wissenschaft, Haushalts- und Verkehrspolitik sowie den Aufgabenträgern und Verkehrsunternehmen diskutieren die Konsequenzen und zeigen Lösungswege auf.  

Zu der Veranstaltung am 23.August ab 10 Uhr in den Räumen der IHK Nord Westfalen in Münster sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Eine formlose Anmeldung ist per E-Mail an verkehr@ihk-nordwestfalen.de oder Fax unter 0251/707383 möglich.  

 

Institut für Verkehrswissenschaft