Pressemitteilung upm

Israelische Stipendiaten zu Gast in Münster

Teil eines Kooperationsabkommens zwischen Israel und NRW

Münster (upm), 28. August 2006

Im Rahmen des "NRW-Kurzzeitstipendienprogramms mit Israel" werden insgesamt 14 hoch qualifizierte israelische Studentinnen und Studenten in Bachelor- und Masterstudiengängen bis Ende des Jahres an zehn verschiedenen nordrhein-westfälischen Hochschulen als Stipendiaten arbeiten. Gleich zwei haben sich die Universität Münster ausgesucht.  

An der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster arbeitet seit dem 18. August bis Anfang Yossi Harpaz von Tel Aviv University Oktober in der Arbeitsstelle Forschungstransfer im Bereich Soziologie, Kulturanthropologie und Philosophie. Sein Schwerpunkt ist der Wissenstransfer zwischen verschiedenen Gebieten. Vom 15. Oktober bis zum 10. Dezember wird Anatoly Sherman vom Technion Haifa am Institut für Angewandte Physik, Arbeitsbereich Nichtlineare Photonik zu Gast sein. Er arbeitet im Bereich Elektrotechnik, insbesondere zu elektro-optischen Bauteilen, optischen Sensoren und Mikroelektronik.  

Das Stipendienprogramm ist Teil eines Kooperationsabkommens zwischen Israel und dem Land Nordrhein-Westfalen um den Austausch in Wissenschaft, Forschung und Technologietransfer zu intensivieren. Projektträger ist das Wissenschaftszentrum NRW.