Pressemitteilung upm

Auswirkungen auf den Aktienmarkt

Internationale Publikation zeigt überraschende Ergebnisse

Münster (upm), 29. August 2006

Welche Effekte haben institutionelle Investoren wie beispielsweise Investmentfonds, Versicherungen und Pensionsfonds auf die Dynamik von Aktienkursen? Zu diesem Thema forscht der münstersche Ökonom Prof. Dr. Martin T. Bohl mit seinen Koautoren. Entgegen einer Vielzahl von Studien, die institutionellen Investoren einen destabilisierende Effekt auf Aktienkurse zuweisen, kommt Bohl, der an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster seit April 2006 tätig ist, in seinen Arbeiten zu dem Ergebnis, dass von einem stabilisierende Effekt auszugehen ist.  

Institutionelle Investoren liefern danach einen Beitrag zur Effizienz von Aktienmärkten und dämpfen die Volatilität von Aktienrenditen. "Diese empirischen Resultate waren für uns sehr überraschend und haben uns zusätzlich motiviert, mit großer Sorgfalt ihre Stichhaltigkeit zu prüfen", so Professor Bohl. Aus diesem Forschungsschwerpunkt entstanden bisher Publikationen in den folgenden international referierten Fachzeitschriften: "Journal of International Financial Markets", "Institutions and Money", "Global Finance Journal" und "Journal of Business Finance and Accounting".  

Weitere Arbeiten befinden sich im Gutachterprozess und sind in der Entwicklung. Dadurch ist ein in der internationalen Literatur beachteter Beitrag durch einen Münsteraner Ökonom gelungen. Da in diesem Forschungsschwerpunkt noch eine Vielzahl zentraler Fragen unbeantwortet sind, bietet sich seine Fortführung und ein weiterer Ausbau an.  

Lehrstuhl Prof. Bohl