Pressemitteilung upm

Wie lassen sich Kunden optimal binden?

Institut für Marketing der WWU und Marktforschungsinstitut TNS Infratest gründen Forschungszentrum

Münster (upm), 31. August 2006

CCM
Die Gründungsmitglieder des CCM: (v.l.) Daniel Asselmann, Kirstin Derenthal, Oliver Götz, Dr. Margit Huber, Dr. Joachim Scharioth und Prof. Dr. Manfred Krafft

Das Management von Kundenbeziehungen in allen Phasen des Kundenlebenszyklus` gilt weltweit als eines der aktuellsten Themen der Marketingforschung. Dabei ist insbesondere die Bindung profitabler Kunden entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Deshalb wurde im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Institut für Marketing der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und dem Marktforschungsinstitut TNS Infratest das TNS Infratest Center for Customer Management (CCM) gegründet. Aufgabe dieses münsterschen Forschungszentrums ist die Förderung von Forschung und Lehre auf dem Gebiet des Kundenmanagements.  

Das CCM soll die Kontakte und den Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis im Bereich des Kundenmanagements intensivieren. Durch gemeinsame Veröffentlichungen, Projekte und Veranstaltungen profitieren Unternehmen und Wissenschaft: Einerseits können Erkenntnisse der Forschung zur Lösung praktischer Problemstellungen verwendet werden, andererseits wird der Einblick in über 15 Jahre Erfahrung in der Kundenbindungsforschung weltweit ermöglicht.  

Das CCM verfolgt das Ziel, einen entscheidenden Beitrag zur internationalen Forschung im Bereich des Kundenmanagements zu leisten. Akademischer Leiter der Forschungsstelle ist Prof. Dr. Manfred Krafft. Diplom-Wirtschaftsingenieur Oliver Götz übernimmt die Geschäftsführung des Centers und wird dabei von den beiden wissenschaftlichen Mitarbeitern Diplom-Kaufmann Daniel Asselmann und Diplom-Kauffrau Kirstin Derenthal unterstützt. In einem ersten Treffen wurde gemeinsam mit Dr. Margit Huber und Dr. Joachim Scharioth von TND Infratest die Forschungsagenda für das erste Kooperationsjahr anhand von zentralen Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis und der Wissenschaft erarbeitet. Hierbei soll unter anderem untersucht werden, welche Gestaltungsparameter der Unternehmensführung dazu beitragen, Customer Relationship Management (CRM) optimal zu implementieren.  

 

 

 

 

 

 

 

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