Pressemitteilung upm

100 Doktoren aus sieben Generationen

Prof. Meffert feierte in Münster mit ehemaligen Doktoranden

Münster (upm), 05. September 2006

Meffert-Doktoranden
Prof. Meffert mit seinen 100 Doktoranden vor dem Schloss zu Münster Foto: WWU

"100 Doktoren aus sieben Generationen" - unter diesem Motto standen die Feierlichkeiten zur 100. Promotion bei Prof. Dr. Heribert Meffert an der Universität Münster. Über 100 ehemalige Mitarbeiter, langjährige Weggefährten und Freunde waren dem Ruf des "Marketing-Papstes" gefolgt, um gemeinsam die vergangenen 37 Jahre des ersten deutschen Instituts für Marketing an der Universität Münster Revue passieren zu lassen.  

Dabei befassten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit gebührendem Abstand und dem nötigen Humor mit den Fragen "Was hat die Promotion gebracht? Welche Erkenntnisse sind geblieben, und was kann man für die Zukunft noch daraus lernen?" 100 Doktorarbeiten legten zumindest den Grundstein für eine Reihe erfolgreicher Karrieren. So entschieden sich 18 ehemalige Mitarbeiter von Prof. Meffert für eine wissenschaftliche Karriere als Hochschullehrer, weitere 21 sind in Unternehmensberatungen rund um den Globus tätig. Nicht zuletzt werden heute etliche Führungspositionen von Unternehmen durch Mefferts ehemalige Schüler besetzt. Damit tragen sie nicht nur zur Verbreitung der "Münsteraner Marketing-Schule" bei, sondern fördern auch den exzellenten Ruf der Stadt Münster als Wissenschaftsstandort. Die Kehrseite der Medaille waren die vom Doktorvater Prof. Meffert durchschnittlich 210 zu lesenden Seiten - insgesamt 20.000 Seiten Doktorarbeiten.  

Ein besonderes Geschenk brachte Dr. Burkhard Spinnen, Schriftsteller und vielfacher Literaturpreisträger aus Münster, zum abschließenden Festessen im Mövenpick Hotel mit: Eine spontane Lesung aus seinem neuen Buch "Kram und Würde". Dass mit der 100. Promotion noch lange nicht Schluss ist, machte Prof. Meffert in seiner Dankesrede klar. So arbeitet er mit einem kleinen Team von Wissenschaftlern an einer Reihe unterschiedlicher Forschungsvorhaben im Bereich der marktorientierten Unternehmensführung und wird bereits in den nächsten Wochen seinen 101. Doktor beglückwünschen dürfen.  

 

Wissenschaftliche Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V.