Pressemitteilung upm

Zellbewegungen in Echtzeit

Physik-Student mit Nachwuchs-Preis ausgezeichnet

Münster (upm), 12. September 2006

Wördemann
Mike Wördemann

Mike Wördemann, Diplomstudent am Institut für Angewandte Physik der Universität Münster, hat im Rahmen seiner Diplomarbeit zu einem neuartigen optisch-nichtlinearen Mikroskop den "Student Award 2006" der diesjährigen internationalen Tagung von Nanowissenschaftlern, "Nano2Life", in Cork, Irland, erhalten. Dotiert ist er mit 250 Euro.  

Dieser Preis, der einmal jährlich verliehen wird, würdigt die bahnbrechenden Arbeiten des Studenten in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Cornelia Denz, dessen Mikroskop es ermöglicht, Zellbewegungen und -dynamik in Echtzeit direkt und ohne weitere Eingriffe, das heißt, in vivo, zu beobachten. Diese Auszeichnung bestätigt die führende Rolle, die Münster international auf dem Gebiet der Nano-Biowissenschaften einnimmt, einmal mehr.  

Nach Frank Holtmann, der im März 2006 mit dem Posterpreis für das beste Poster im Rahmen des "Second Annual Meeting of Nano2Life" für seine Arbeit zur Detektion von Mikromischungen mit einem nichtlinearen Mikroskop ausgezeichnet wurde, und Inga Zeisberg, die im Juni 2006 den Preis der Deutschen Gesellschaft für Angewandte Optik für das beste Poster zur Darstellung didaktischer Schülerexperimente zur Photonik erhalten hat, ist dies der dritte Studierende des Instituts für Angewandte Physik, der mit seinen Arbeiten zur Anwendung von "Nonlinear Science" in der Optik und den Nanowissenschaften ausgezeichnet wurde.  

Arbeitsgruppe Denz