Pressemitteilung upm

Druck unter den Füßen

Auszeichnungen für zwei Nachwuchswissenschaftler des UKM

Münster (upm), 18. September 2006

Druckmuster
Prof. Michael Morlock und Prof. Rami Abboud, Vorsitzende des Gutachtergremiums, und der Stifter der Preises Peter Seitz, freuen sich mit Kerstin Bosch und Arne Nagel über die Auszeichnungen (v.l.)

In Anerkennung ihrer Untersuchungen über Druckverteilungsmuster bei kindlichen Klumpfüßen beziehungsweise bei Diabetikern haben die beiden münsterschen Nachwuchswissenschaftler Kerstin Bosch und Arne Nagel bei einem internationalen Fachkongress am Spitzingsee jeweils eine wissenschaftliche Auszeichnung erhalten. Die prämierten Arbeiten entstanden in einer Arbeitsgruppe am Funktionsbereich Bewegungsanalytik der Klinik für Allgemeine Orthopädie des Universitätsklinikums Münster (UKM).  

Kerstin Bosch , die mit dem "Best Presentation Award" ausgezeichnet wurde, befasste sich in ihrer Arbeit, die in Kooperation mit dem Altonaer Kinderkrankenhaus durchgeführt wurde, mit Druckverteilungsmessungen bei kindlichen Klumpfüßen nach konservativer Behandlung mit der so genannten Ponseti-Methode. Sie zog dabei einen Vergleich zu Druckverteilungsmustern unter den Füßen gesunder Kinder.  

Arne Nagel beschäftigte sich in seiner Untersuchung, für die er mit dem "Best Poster Award" ausgezeichnet wurde, mit der unter den Füßen gemessenen Druckbelastung bei unterschiedlichen Arten des Treppensteigens. Die Messungen dazu wurden bei Diabetikern und gesunden Probanden durchgeführt, um Empfehlungen für die Vermeidung von Belastungsspitzen bei dieser Art der Bewegung erstellen zu können.  

Klinik für Allgemeine Orthopädie