Pressemitteilung upm

"Das hast Du extra gemacht!"

Strafrechtlerin eröffnet siebtes Semester der Kinder-Uni Münster

Münster (upm), 18. September 2006

Wenn ein Junge über eine Bordsteinkante stolpert und sich den Knöchel verrenkt, tut das dann weniger weh als wenn ihm jemand absichtlich ein Bein gestellt hat? Verfliegt der Schmerz, weil der andere Hausarrest bekommt? Welche Rolle die Absicht für Strafe spielt und ob und wie Strafen wirken, erklärt die Kriminalwissenschaftlerin Prof. Dr. Ursula Nelles zum Auftakt des siebten Semesters der Kinder-Uni Münster am 22. September um 16.15 Uhr im Hörsaal H1 am Hindenburgplatz.  

Wie immer sind alle acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler aus Münster und dem Umland eingeladen, wenn die künftige Rektorin der Universität Münster, die am 1. Oktober ihr Amt antritt, über Unrecht und Schuld als Voraussetzung für Strafe nachdenkt. Dass Kinder ein besonders empfindliches Gewissen haben und meist härter urteilen als erwachsene Richter, wird sie dabei berücksichtigen.  

Auch in diesem Semester erhalten die Junior-Studierenden wieder einen eigenen Studierenden-Ausweis, auf dem sie sich den Besuch der Vorlesungen abstempeln lassen können und mit dem sie nach der Vorlesung in der Mensa I am Aasee einen Kinderteller zum Preis von einem Euro erhalten. Der Besuch der insgesamt sechs Vorlesungen der Kinder-Uni ist kostenlos, eine Anmeldung nur für Geburtstagskinder erforderlich, wenn sie einen Platz in der ersten Reihe reserviert haben wollen. Nach den Vorlesungen wird für das Kinderhilfswerk Unicef gesammelt. Für erwachsene Begleiter wird die Vorlesung ins Foyer und in den Hörsaal H4 übertragen.  

Weitere Informationen und ein interaktives Forum sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.  

Kinder-Uni Münster