Pressemitteilung upm

Trauer um bekannten Orgelforscher

Prof. Dr. Winfried Schlepphorst starb im Alter von 69 Jahren

Münster (upm), 26. September 2006

Der Musikwissenschaftler und Orgelforscher Prof. Dr. Winfried Schlepphorst vom Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist am 24. September 2006 im Alter von 69 Jahren gestorben.  

Winfried Schlepphorst studierte Kirchenmusik, Orgel und Dirigieren an der Musikhochschule Köln sowie Musikwissenschaft an den Universitäten Köln und Münster, wo er mit einer Studie über den Orgelbau im westlichen Niedersachsen auch promoviert wurde. Nach der Studienzeit wirkte er zunächst als Domorganist in Osnabrück, gleichzeitig lehrte er an der Hochschule für gestaltende Kunst und Musik in Bremen sowie an der Universität Osnabrück.  

Im Jahre 1984 wurde Schlepphorst als Nachfolger Rudolf Reuters nach Münster berufen und übernahm hier im Institut für Musikwissenschaft gleichzeitig die Leitung der Orgelwissenschaftlichen Forschungsstelle. Neben der musikwissenschaftlichen Lehre widmete er seine Schaffenskraft vor allem der Erforschung der Orgelbaugeschichte und der Orgelmusik: In ständiger Verbindung mit dem Westfälischen Amt für Denkmalpflege erarbeitete er die wissenschaftlichen Grundlagen für denkmalpflegerische Maßnahmen an historischen Orgeln im gesamten Raum Westfalen und betreute als Orgelsachverständiger deren Restaurierung.  

Die wissenschaftlichen Erträge der Forschungsstelle erschienen in einer eigenen Schriftenreihe; zahlreiche Schüler wurden durch das außerordentliche Fachwissen von Prof. Schlepphorst zu Dissertationen und Magisterarbeiten angeregt. Auch nach dem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2002 blieb er dem Musikwissenschaftlichen Institut der WWU Münster eng verbunden.  

 

 

 

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik