Pressemitteilung upm

Qualität des Grundschulunterrichts

Tagung vom 4. bis 6. Oktober an der Universität Münster

Münster (upm), 28. September 2006

Mit der Qualität des Grundschulunterrichts beschäftigt sich eine Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 4. bis 6. Oktober 2006 an der Westfälischen Wilhelms-Universität. Die Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft erwartet etwa 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Münster.  

Das Tagungsthema "Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten" steht im Kontext der aktuellen fachübergreifenden Diskussion um die Bildungsqualität von Schule. Merkmale eines qualitativ hochwertigen Grundschulunterrichts können normativ-theoretisch begründet, aber auch anhand ihrer Wirkungen empirisch ermittelt werden. Die Tagungsleiterinnen Prof. Dr. Petra Hanke und Prof. Dr. Kornelia Möller von der WWU Münster weisen darauf hin, dass Unterrichtsqualität auch im Zusammenspiel von angebotenen Lerngelegenheiten und deren Nutzung durch die Lernenden betrachtet werden kann. Auch die Professionalität der Lehrkräfte an Grundschulen soll bei der Tagung in Münster behandelt werden: Welches Wissen und welche Kompetenzen brauchen Grundschullehrkräfte, um einen qualitativ hochwertigen Unterricht gestalten zu können?  

Eröffnet wird die 15. Jahrestagung der DGfE-Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" am Mittwoch, 4. Oktober 2006, um 14 Uhr im Schloss zu Münster nach verschiedenen Grußworten mit einem Vortrag von Prof. Dr. Andreas Helmke von der Universität Koblenz-Landau über "Erfassung und Bewertung des Grundschulunterrichts".  

 

 

 

Programm der Tagung