Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Münster (upm), 12. Oktober 2006

Prof. Dr. Abdo Abboud von der Universität Damaskus in Syrien hält sich für ein Jahr als Gastprofessor und Gastdozent des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) am Institut für Arabistik und Islamwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster auf.  

Dr. Franz-Arnold Austenfeld, Akademischer Oberrat am Institut für Ökologie der Pflanzen der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.  

Prof. Gert von Bally vom Labor für Biophysik des Universitätsklinikums Münster wurde in seinem Amt als Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für angewandte Optik (DGaO) für weitere zwei Jahre bestätigt. Bei der Tagung der European Optical Society (EOS) in Paris leitete er die Konferenz über Biophotonik.  

Prof. Dr. Thomas Bauer vom Institut für Arabistik und Islamwissenschaft der Universität Münster wurde für ein Jahr Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin.  

Karl Baus, Akademischer Oberrat am Seminar für Pastoraltheologie und Religionspädagogik der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.  

Dr. Nicole Branger, Associate Professorin an der Universität von Süddänemark in Odense, wurde an der Universität Münster zur Professorin für das Fach Betriebswirtschaftslehre ernannt.  

Prof. Stephen J. Davis von der Yale University in den USA hält sich im akademischen Jahr 2006/2007 als Humboldt-Stipendiat und Gast von Prof. Dr. Stephen Emmel am Institut für Ägyptologie und Koptologie der Universität Münster auf. Er schreibt hier ein Buch über "Coptic Christology" und leitet eine koptologische Ausgrabung in Ägypten.  

Prof. Dr. Cornelia Denz vom Institut für Angewandte Physik der Universität Münster wurde in den Vorstand der Europäischen Optischen Gesellschaft berufen. Ihre Mitgliedschaft im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für angewandte Optik wurde für weitere zwei Jahre bestätigt. Sie vertritt diese Fachgesellschaft auch im Vorstandsrat der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.  

Paul Dilley, der an der Yale University in den USA im Bereich Religiöse Studien promoviert wird, hält sich als "Bundeskanzler-Stipendiat" der Humboldt-Stiftung und Gast von Prof. Dr. Stephen Emmel im Institut für Ägyptologie und Koptologie der Universität Münster auf.  

Dr. Wilfried Ehbrecht, Akademischer Oberrat am Historischen Seminar der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.  

Dr. Carsten Fallnich, Privatdozent am Laser-Zentrum Hannover, wurde an der Universität Münster zum Professor für das Fach "Angewandte Physik" ernannt.  

Prof. Dr. Wilhelm Grießhaber vom Sprachenzentrum der Universität Münster wurde zum Studiendekan für Allgemeine Studien der Universität gewählt.  

René Gulikers, Lehrbeauftragter und Orchesterleiter am Fachbereich Musikhochschule der Universität Münster, übernahm eine Professur an der Musikhochschule Hamburg.  

Dr. Harald Josef Hiesinger, Assistenz-Professor an der Central Connecticut State University in den USA, wurde an der Universität Münster zum Professor für das Fach "Geologische Planetologie" ernannt.  

Prof. Dr. Dieter Hoppe vom Organisch-Chemischen Institut der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.  

Prof. Dr. Nils Jansen von der Universität Düsseldorf wurde an der Universität Münster zum Professor für das Fach "Bürgerliches Recht und Römisches Recht" ernannt.  

Prof. Dr. Xiaoyi Jiang vom Institut für Informatik der Universität Münster wurde als siebster Forscher aus Deutschland zum Fellow der International Association of Pattern Recognition (IAPR) gewählt.  

Prof. Dr. Paul Kevenhörster vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster wurde emeritiert.  

Dr. Hilde Köster vom Institut für Didaktik der Physik der Universität Münster erhielt den mit 1.000 Euro dotierten Faraday-Preis 2006 der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, mit dem herausragende Arbeiten zur Entwicklung des Sachunterrichts im naturwissenschaftlichen Bereich ausgezeichnet werden.  

Prof. Dr. Susanne Kramarz-Bein vom Institut für Nordische Philologie der Universität Münster wurde zum auswärtigen Mitglied der Wissenschaftsakademie Agder in Kristiansand/ Norwegen ernannt.  

Prof. Dr. Linus Kramer von der Technischen Universität Darmstadt wurde an der Universität Münster zum Professor für das Fach "Reine Mathematik" ernannt.  

Dr. Ulrich Kröll, Akademischer Oberrat am Institut für Didaktik der Geschichte der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.  

Prof. Dr. Joachim Kurtz vom Fachbereich Biologie der Universität Münster wurde zum Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin im akademischen Jahr 2006/2007 ernannt.  

Prof. Dr. Lienhard Legenhausen vom Englischen Seminar der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.  

Prof. Dr. Manfred Lentzen vom Romanischen Seminar, Italienische Abteilung, der Universität Münster wurde emeritiert.  

Prof. Dr. Lothar Maier vom Historischen Seminar, Abteilung Osteuropäische Geschichte, der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.  

Prof. Dr. Heribert Meffert, emeritierter ehemaliger Direktor des Instituts für Marketing der Universität Münster, wurde von der Stadt Münster mit der Paulus-Plakette ausgezeichnet. Bei einem Symposium aus Anlass des 15-jährigen Bestehens des Instituts für Marketing der Staatlichen Universität St. Petersburg in Russland hielt er einen Vortrag zum Stellenwert und den Perspektiven der Marketinglehre. Wegen seines Engagements und seiner internationalen Erfahrung wurde Prof. Meffert in den akademischen Rat der Universität St. Petersburg berufen, die ihm im Jahr 2002 bereits die Ehrendoktorwürde verliehen hatte.  

Prof. Dr. Jürg Meyer zur Capellen vom Institut für Kunstgeschichte der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.  

Prof. Dr. Frank Natterer vom Institut für Numerische und Angewandte Mathematik der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.  

Dr. Nils Neuber, Privatdozent an der Ruhr-Universität Bochum, wurde an der Universität Münster zum Professor für das Fach "Sportdidaktik" ernannt.  

Dr. Thorsten Pohl vom Germanistischen Institut der Universität Münster erhielt den Förderpreis für Deutschdidaktik der Stiftung zur Förderung der Didaktik der deutschen Sprache für seine Arbeiten zur Ontogenese des Schreibens von der Grundschule bis zum Studium  

Dr. Qing-Jun Guo aus China hält sich als Stipendiat der Chinesischen Akademie der Wissenschaften für ein Jahr am Geologisch-Paläontologischen Institut der Universität Münster als Gast von Prof. Dr. Harald Strauß auf.  

Prof. Dr. Ulrike Röttger vom Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.  

Prof. Dr. Hans Joachim Schneider vom Institut für Kriminalwissenschaften der Universität Münster wurde von der Weltgesellschaft für Viktimologie (Opferforschung) als erster Wissenschaftler aus dem deutschsprachigen Raum für seine grundlegenden Beiträge zur kriminologischen Opferforschung mit dem "Hans von Hentig Award" ausgezeichnet.  

Dr. Peter Schnell, Akademischer Oberrat am Institut für Geographie der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.  

Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster wurde für den von ihm entwickelten Ansatz des differenziellen Lehrens und Lernens vom Deutschen Werkbund in Offenburg mit dem "Deutschen Werkbund-Label 2006" ausgezeichnet.  

Dr. Eva Ingrid Stauch wurde zur Professorin für das Fach "Ur- und Frühgeschichte" an der Universität Münster ernannt.  

Dr. Matthias Strauch vom Mathematischen Institut der Universität Münster hat sich habilitiert und erhielt die akademische Lehrbefugnis für Mathematik.  

Dr. Tonny Tjan, Privatdozent an der Klinik und Poliklinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie des Universitätsklinikums Münster, wurde an der Medizinischen Fakultät der Universität Münster zum außerplanmäßigen Professor ernannt.