Pressemitteilung upm

Europa zu Gast in Münster

Universität Münster begrüßt 190 ERASMUS-Studierende

Münster (upm), 02. Oktober 2006

Brücke
Die "Brücke" ist ein beliebter Anlaufpunkt für ausländische Studierende in Münster Foto: Hülsbömer

Wo ist die Mensa? Wie kann ich mich einschreiben? Wo kann ich ein Fahrrad kaufen? Für Pablo aus Madrid, Karolina aus Warschau und Ailbhe aus Dublin sind das zur Zeit die wichtigsten Fragen. Gemeinsam mit 190 weiteren Studierenden aus 31 Ländern beginnen sie zum Wintersemester 2006/2007 ihren Studienaufenthalt an der Universität Münster im Rahmen des europäischen Austauschprogramms ERASMUS. Die meisten ERASMUS-Studierenden in diesem Semester kommen aus Spanien (36), Frankreich und Polen (jeweils 25) und Italien (18).  

Um die Orientierung an der Universität und die Eingewöhnung in Münster zu erleichtern, organisiert das ERASMUS-Büro im Auslandsamt gemeinsam mit der AEGEE Münster, dem Sprachenzentrum und den ERASMUS-Koordinatoren in den Fachbereichen eine ERASMUS "Welcome Week" und einen zweiwöchigen Deutsch-Intensivsprachkurs vor Semesterbeginn. Nach einer einführenden Informationsveranstaltung des Auslandsamts am 3. Oktober ab 10 Uhr im Hörsaal F5 des Fürstenberghauses am münsterschen Domplatz können die ERASMUS-Studierenden bei verschiedenen Aktivitäten Kontakte untereinander knüpfen, in speziellen ERASMUS-Sprechstunden Ihre Dozenten in den Fachbereichen treffen und bei einer Stadtrallye die Innenstadt erkunden. Münstersche Studierende begleiten die ERASMUS-Studierenden im Rahmen eines Tutorenprogramms, das vom Auslandsamt koordiniert wird.  

Ermöglicht wird der Austausch durch die zahlreichen ERASMUS-Kontakte der Universität Münster. Zur Zeit bestehen in den Fachbereichen 465 Austauschverträge mit 257 Partnerhochschulen in allen 31 Teilnehmerstaaten des ERASMUS-Programms. Unter münsterschen Studierenden erfreut sich der ERASMUS-Austausch zunehmender Beliebtheit: Allein im Wintersemester 2006/2007 werden 540 Studierende einen Auslandsaufenthalt an einer der Partneruniversitäten verbringen. Um die Austauschmöglichkeiten des ERASMUS-Programms für Studierende der Universität Münster zu erhalten und auszubauen, ist es wichtig, die Attraktivität der Universität Münster für europäische Studierende noch weiter zu steigern. Zu diesem Zweck hat das Auslandsamt soeben eine neue zweisprachige Broschüre "Study in Münster" herausgebracht, die zum Wintersemester an die Gaststudierenden und an alle Partnerhochschulen verteilt wird.  

Weitere Informationen zum ERASMUS-Austausch an der Universität Münster bietet das ERASMUS-Büro im Auslandsamt, Schlossplatz 2a, erasmus.buero@uni-muenster.de Das Programm der "Welcome Week" ist unter http://www.uni-muenster.de/ERASMUS/studieren_in_ms.html abrufbar.  

 

Auslandsamt