Pressemitteilung upm

Räder rollen an der Universität Münster

Internationale Deutsche Hochschulmeisterschaften für Rennrad

Münster (upm), 02. Oktober 2006

Zwei Tage werden die Räder rollen in und um Münster, wenn am 2. und 3. Oktober die Internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaften im Rennradfahren vom Hochschulsport Münster ausgerichtet werden. Nachdem die ersten Rennrad-Meisterschaft im vergangenen Jahr noch teilweise auf der Bahn stattfand, geht es in diesem Jahr im Münsterland in den zwei olympischen Disziplinen Einzelzeitfahren und Straßenrennen an den Start.  

Gemeldet sind insgesamt 172 Teilnehmer, darunter 25 Damen. Das Starterfeld lässt spannende und hochkarätige Rennen erwarten. Darunter Lokalmatadorin Annika Grüber von der WWU Münster, Gewinnerin der T-Mobile Cycling Tour 2006 und der Deutschlandtour der Amateure 2006. Die Wettkampfgemeinschaft Münster hat 20 Fahrerinnen und Fahrer angemeldet und ist damit vor Köln das größte Team.  

Am Montag, 2. Oktober 2006, fällt um 15 Uhr in Laer der Startschuss für das 28 Kilometer lange Einzelzeitfahren. Nach knapp Kilometern beginnt ein Rundkurs mit einer Streckenlänge von etwa 11,5 Kilometern, die von allen Teilnehmenden zwei Mal gefahren wird. Rennleiter Joachim Wechner kommentiert die Strecke: "Es ist eine flache Zeitfahrstrecke mit einigen Wellen und Kurven und insgesamt sehr anspruchsvoll".  

Am Dienstag, 3. Oktober, folgt mit dem Straßenrennen über 90 Kilometer die zweite Disziplin auf dem Weg zum Titelgewinn. Das Rennen ist in das Jedermann-Rennen des Münsterland-Giro 2006 integriert. Die Teilnehmer an den Hochschulmeisterschaften haben einen eigenen Startblock und gehen am Dienstag um 9.25 Uhr, fünf Minuten vor dem Hauptfeld, in Münster ins Rennen. Die Ehrung der Gesamtsieger folgt am Dienstag ab 15.30 Uhr auf dem münsterschen Schlossplatz. Dabei gehen Einzelzeitfahren und Straßenrennen jeweils zu 50 Prozent in die Wertung für den Gesamtsieg ein.  

Bei der Veranstaltung in Münster werden aber nicht nur Deutschlands schnellste Studierende auf dem Rennrad ermittelt, die Meisterschaft ist gleichzeitig auch das letzte Rennen einer Serienwertung, bestehend aus Hochschulmeisterschaften in Cross-Country, Staffel, Mountainbike-Marathon und Rennrad. Bei den Herren führt René Birkenfeld von der TU Dresen, bei den Damen Kerstin Kögler von der Uni Würzburg.  

 

Hochschulsport Münster