Pressemitteilung upm

Physik in den Herbstferien

Schülerinnen und Schüler besuchen die Universität Münster

Münster (upm), 04. Oktober 2006

Ebert
"Physik ist sexy", meint der Wissenschaftskabarettist Vince Ebert. Foto: Hauschild

Kann man Schülerinnen und Schüler mit Themen wie Nanophysik, Magnetismus, Elementarteilchenphysik, Hochleistungsmikroskopie, Nuklearmedizin oder Optische Informationsverarbeitung zu einem Besuch in die Universität locken? Und noch dazu in den Herbstferien? Man kann, wie die Zahl von etwa 120 Anmeldungen zur zweitägigen "Herbstakademie Physik 2006" zeigt, die der Fachbereich Physik der Universität Münster am 10. und 11. Oktober für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 bis 13 veranstaltet.  

Geboten wird ein vielfältiges Programm von Vorträgen, Laborbesichtigungen und Experimenten zum Mitmachen. Die Teilnehmer sollen dabei auch einen Einblick in aktuelle Forschungsarbeiten erhalten. Die Herbstakademie endet mit der Show "Urknaller - Physik ist sexy" des Wissenschafts-Kabarettisten Vince Ebert, die am 11. Oktober um 14 Uhr im Hörsaal 1 an der Wilhelm-Klemm-Straße 10 nicht nur von den Teilnehmern der Herbstakademie kostenlos besucht werden kann.  

Der Arbeitskreis Schulphysik der Universität Münster unter Leitung von Prof. Dr. Christian Weinheimer erhofft sich von der Herbstakademie, dass das Interesse von Schülerinnen und Schülern an der Physik gefördert wird. Die Herbstakademie soll deutlich machen, wie vielschichtig die Physik ist und wie häufig sie im Alltag vorkommt.  

Über die Herbstakademie Physik 2006 mehr im Internet unter: http://www.uni-muenster.de/Physik/Schulphysik, über den Wissenschafts-Kabarettisten Vince Ebert unter: http://www.vince-ebert.de.  

 

 

 

 

 

 

 

Herbstakademie Physik 2006