Pressemitteilung upm

Freiheit und Glaube

Theologe Prof. Dr. Thomas Pröpper feiert 65. Geburtstag

Münster (upm), 04. Oktober 2006

Am 6. Oktober 2006 feiert der Theologe Prof. Dr. Thomas Pröpper seinen 65. Geburtstag. Bis zu seiner krankheitsbedingten vorzeitigen Pensionierung im Jahr 2003 lehrte er als Professor für Dogmatik und theologische Hermeneutik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität.  

Pröppers theologische Arbeit ist von der Einsicht bestimmt, dass neuzeitliches Freiheitsbewusstsein und christlicher Glaube einander in der Wurzel verbunden sind und sich deshalb wechselseitig brauchen. Christlicher Glaube kann nach Pröpper nur frei vollzogener Glaube an den biblischen Gott sein, der die Menschen in seiner freien Zuwendung zur freien Antwort auf seinen Liebeserweis herausfordert. Neuzeitliches Freiheitsbewusstsein aber würde sich selbst verfehlen, wenn es nur die formale Wahlfreiheit im Blick hätte. Das Freiheitspathos dieser Theologie ist zugleich Vernunftpathos: "Evangelium und freie Vernunft", so der Titel des jüngsten theologischen Werkes aus der Feder Thomas Pröppers, stehen zueinander im Verhältnis einer produktiven Herausforderung.  

Christlicher Glaube ist unabdingbar vernünftig, denn die Begründung des Glaubens kann nur zu dem Grund hinführen, der der freie und vernünftige Gott selbst ist. Die Autonomie der Vernunft aber findet ihren Horizont von diesem Grund her, der ja der Grund dafür ist, dass menschliche Vernunft unbedingte Geltung frei und vernünftig vollziehen kann. So bietet Prof. Pröppers theologisches Denken gerade für die gegenwärtig so heftig geführten Debatten um Willensfreiheit und um das Verhältnis von Religion und autonomer Vernunft wichtige Klärungshilfen.  

Prof. Pröpper hat in den 15 Jahren seiner Lehrtätigkeit in der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster eine Vielzahl von Promotionen und Habilitationen betreut; und er setzte diesen Dienst an der theologischen Forschung auch nach seiner Pensionierung fort. Seine Schülerinnen und Schüler haben die Anregungen ihres Lehrers nuanciert und in unterschiedlichste Richtungen hinein weiter verfolgt. So lässt sich sagen, dass der akademische Lehrer Thomas Pröpper in der katholischen Theologie schulbildend gewirkt hat. Wichtige Lehrstühle im Bereich der systematischen Theologie sind mit seinen Schülern besetzt.  

Hervorzuheben ist zudem sein Engagement in der Verkündigung. Er hat über viele Jahre hinweg in Münster als Prediger in der katholischen Universitätskirche (Dominikanerkirche) gewirkt und einen Teil seiner Predigten in Zeitschriftenbeiträgen und in einem eigenen Buch dokumentiert (Gottes Ja - unsere Freiheit. Theologische Betrachtungen).  

 

Katholisch-Theologische Fakultät