Pressemitteilung upm

Mit Altem Reich ins neue Semester

Studium im Alter der Universität Münster startet am 10. Oktober

Münster (upm), 09. Oktober 2006

Mit dem Festvortrag "Verfassungsgeschichte als Ritualgeschichte? Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation in neuer Perspektive" eröffnet das "Studium im Alter" an der Westfälischen Wilhelms-Universität am 10. Oktober um 11.15 Uhr im Hörsaalgebäude am Hindenburgplatz das Wintersemester 2006/2007. Die münstersche Historikerin Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger, die 2005 mit dem Leibniz-Preis, dem höchsten deutschen Forschungspreis, ausgezeichnet wurde, bietet den älteren Studierenden anschauliche Einblicke in ihre aktuellen Forschungsarbeiten.  

Bereits um 10 Uhr versorgen die Mitarbeiterinnen der Kontaktstelle "Studium im Alter" ebenfalls im Hörsaalgebäude am Hindenburgplatz Studienanfänger und Interessierte mit Informationen rund um das Studium im Alter. Am Nachmittag steht dann eine Uni-Erkundung auf dem Programm, die um 14 Uhr vor dem Haupteingang des Schlosses beginnt.  

Das "Studium im Alter" ist ein wissenschaftliches Weiterbildungsangebot, das allen Personen im mittleren und höheren Lebensalter unabhängig von ihrem Schulabschluss die Möglichkeit bietet, zusammen mit jüngeren Studierenden an unterschiedlichen Veranstaltungen aus dem regulären Studienangebot der WWU Münster teilzunehmen.  

Die Kontaktstelle "Studium im Alter" macht zudem darauf aufmerksam, dass im Wintersemester erneut das fünfsemestrige Zertifikatsstudium "Förderung von Sozialkompetenz" beginnt. Ziel dieses strukturierten Studienangebotes ist es, soziale Beziehungen mit Einzelnen, in Gruppen sowie in der Gesellschaft besser einschätzen und aktiv gestalten zu können. Bisherige Absolventen konnten das Erlernte nicht nur im persönlichen Bereich, sondern auch in sozialen oder politischen Ehrenämtern einsetzen. Der Erwerb eines akademischen Abschlusses ist jedoch weder beim Zertifikatsstudiengang noch beim normalen "Studium im Alter" möglich.  

Anmeldungen zum Zertifikatsstudium und zum "Studium im Alter" sind noch bis zum 13. Oktober bei der Kontaktstelle "Studium im Alter" (Telefon 0251-83 24241) möglich, die auch weitere Informationen liefert.  

 

Studium im Alter an der WWU Münster