Pressemitteilung upm

Satt durch alle Semester

Studierende liefern Lieblingsrezepte für neues Kochbuch

Münster (upm), 10. Oktober 2006

Studentenkochbuch
Sättigung im Semester auch für Bafög-Empfänger verspricht das neue Studentenkochbuch Foto: Hölker-Verlag

"Studenten essen gerne und viel, aber sie können sich gutes Essen oft nicht leisten", schreibt Prof. Dr. Thomas Hoeren, Vorsitzender des Senatsausschusses Kunst und Kultur der Universität Münster, in dem neuen Kochbuch "Satt durch alle Semester", das im Hölker Verlag erschienen ist. Darin zeigen über 70 Rezepte, dass gutes Essen gar nicht teuer sein muss - und die Autoren müssen es wissen: Denn alle Rezepte sind von Studenten für Studenten!  

"Als uns die Rezepte erreicht haben", sagt Lektorin Christiane Leesker, "zeichnete sich schnell ab, dass die Nudel noch immer Studentenhauptnahrungsmittel Nummer eins ist. Mehr als ein Drittel der eingesandten Rezepte waren Nudelgerichte!" Aber auch originelle Aufläufe, ungewöhnliche Suppen, gesunde Salate, internationale Snacks und verführerische Dessert haben ihr eigenes Kapitel. Und so finden die hungrigen Hochschüler Kochideen wie "Colabraten", "Krawumm-Auflauf" oder "Empanadas Argentinas".  

Ein ganz besonderes Kapitel heißt 'Elternalarm'. Hier entgegnet man der besorgten Frage der Eltern 'Kind, isst du auch gut' mit Rezepten, die nicht nur Eindruck schinden und lecker schmecken, sondern garantiert gelingen! "Im Rahmen der Aktion Elternalarm haben wir das Thema 'Essen' aufgegriffen und Eltern und Studierenden eingeladen, die Vielfalt der Ess- und Trinkkultur Münsters kennen zu lernen", erwähnt Prof. Hoeren. "Diese Aktion war der Anlass zur Idee, ein Studentenkochbuch zu realisieren".  

Für die neue Rektorin der WWU Münster, Prof. Dr. Ursula Nelles, ist das studentische Kochbuch auch eine passende Ergänzung zu den diesjährigen Kunst- und Kulturtagen der Universität, die sich ab Ende Oktober dem Rahmenthema "Essen und Essenzen" widmen werden. Prof. Nelles: "Essen ist für mich, die ich auch deshalb das Kochen sehr schätze, ein wesentlicher Bestandteil von Lebensart. Die Essenzen geben den Gerichten oft erst die Kopfnote und spielen deshalb eine wichtige Rolle für die Gesamtkomposition". Dass das Ganze trotzdem zu sehr konkreten und alltagstauglichen Produkten führt, haben die Studierenden der WWU Münster mit ihren Kochrezepten bewiesen.  

Mit den witzigen Buttons und den lustigen Collagen ist das neue Studentenkochbauch "Satt durch alle Semester" auch eine ideale Geschenkidee. Besonders Erstsemester dürften sich über diese Präventivmaßnahme gegen hungrige Mägen freuen, denn nur wer satt ist kann auch ausreichend lernen. Fazit: Das ultimative Kochbuch für alle studentischen Kochnischen, Wohnheim- und WG-Küchen!  

Satt durch alle Semester. Das Studentenkochbuch, Thomas Hoeren (Hrsg.), Christiane Leesker, ISBN: 3-88117-723-X, Bestellnr.: 723, 80 Seiten, Format: 14,5 x 20,5 cm, offene Spiralbindung / 4-fbg. / mit Gummibandverschluss und drei witzigen Buttons, Preis: 9,95 Euro.  

 

 

Hölker-Verlag