Pressemitteilung upm

China als globaler Faktor

Erstausgabe des studentischen Journals 360° erschienen

Münster (upm), 09. Oktober 2006

360°
Titelblatt der Erstausgabe des neuen studentischen Journals Foto: upm

Zum Thema "China als globaler Faktor im 21. Jahrhundert?" ist in Münster die Erstausgabe des neuen studentischen Journals 360° erschienen. In zahlreichen Beiträgen - beispielsweise zum wirtschaftlichen Aufstieg Chinas, zu den Beziehungen zwischen China und den USA sowie zur Kommerzialisierung der chinesischen Gegenwartskunst - wird das hochaktuelle Thema von Studierenden aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.  

Die studentische Initiative 360° e. V. hat sich im Dezember 2005 in Münster gegründet. Ihr gehören mittlerweile 25 Studierende aus dem gesamten Bundesgebiet an. Ziel der Initiative ist es, ambitionierten Studierenden die Möglichkeit zu geben, ihre Arbeiten einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen und bereits während des Studiums wissenschaftliche Texte zu publizieren. Aus allen Einsendungen zu dem jeweiligen Ausgabenthema werden nach dem Wettbewerbsprinzip die zehn besten Artikel ausgewählt und nach einem aufwendigen Lektoratsverfahren veröffentlicht. Unterstützt wird die 360°-Redaktion dabei von Hochschullehrern, Wissenschaftlichen Mitarbeitern und Promovierenden verschiedener Universitäten.  

Das Journal, das zweimal jährlich jeweils zu Beginn eines neuen Semesters erscheint, ist an verschiedenen deutschen Hochschulen sowie über die Homepage der Initiative gegen eine Schutzgebühr von 3,50 Euro erhältlich. Bis zum 1. Dezember 2006 können studentische Beiträge für die kommende Ausgabe zum Thema "Migration - Entfesselung neuer Kräfte?" eingereicht werden.  

Nähere Informationen gibt es im Internet unter: www.journal360.de  

 

 

 

 

Journal 360°