Pressemitteilung upm

Konzentration und Kreativität

Semesterauftakt an der Musikhochschule Münster

Münster (upm), 12. Oktober 2006

Musikstudentin
Musikstudentin Florentine Lenz Foto: Nadja Siemon

Am 18. Oktober startet die Musikhochschule Münster, ein Fachbereich der Universität Münster, mit ihrem traditionellen Eröffnungskonzert in das neue Semester. Die Veranstaltung wird dieses Mal in Kooperation mit dem Fachbereich Design der Fachhochschule Münster und der Westfälischen Schule für Musik durchgeführt, wodurch das übliche Programm um einige Facetten bereichert werden konnte.  

Der Abend beginnt um 18 Uhr mit der Eröffnung einer Photoausstellung, die Portraits junger Musiker der Musikhochschule zeigt. Die Bilder, welche von Studierenden der Klasse von Prof. Hermann Dornhege im Rahmen eines Unterrichtsprojekts an der Fachhochschule erstellt wurden, spiegeln die Lebenssituation der Studierenden in ihrer musikalischen Entwicklungsphase wider. Sie sind Abbild von Karriereträumen und zeigen die unglaubliche Konzentration und Kreativität, welchen den Musikern beim Spielen ihrer Instrumente abverlangt wird.  

Um 19.30 Uhr werden dann junge Ausnahmetalente von Musikschule und Musikhochschule ihre spielerischen Fähigkeiten demonstrieren. Obwohl viele von ihnen nicht älter als 15 Jahre sind, können sie bereits auf bedeutende musikalische Erfolge zurückblicken, teilweise sogar auf erste Plätze bei dem Bundeswettbewerb von "Jugend musiziert". Das Programm umfasst Werke von Barock bis Neuzeit und beinhaltet unter anderem Stücke von Mozart, Wieniawski und Prokofieff.  

Der Eintritt ist frei, jedoch ist eine telefonische Anmeldung unter 0251/48233-0 erforderlich. Veranstaltungsort ist der Konzertsaal der Musikhochschule am münsterschen Ludgeriplatz 1.  

 

Musikhochschule Münster