Pressemitteilung upm

Bildung und Politik

Ringvorlesung über Strukturen, Tendenzen und Herausforderungen

Münster (upm), 13. Oktober 2006

Eine fachübergreifende Ringvorlesung über das Verhältnis von Bildung und Politik, an der sich Lehrende der Politik- und Erziehungswissenschaft sowie der Soziologie beteiligten, findet im Wintersemester 2006/2007 auf Initiative der Fachschaft Pädagogik an der Universität Münster statt. Eröffnet wird die Reihe am 18. Oktober 2006 um 18.15 Uhr im Hörsaal S9 des münsterschen Schlosses mit einem Vortrag des Politikwissenschaftlers Prof. Dr. Dietrich Thränhardt über das Thema "Bildungspolitik in der Einwanderungsgesellschaft".  

Angesichts der offensichtlichen Krise der Schule und einer zunehmenden "Verschulung" der universitären Lehre scheint es den Veranstaltern sinnvoll und notwendig, einen bildungspolitischen Diskurs zu eröffnen, um die Krise der Bildung in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche zu analysieren und über ein neues Verhältnis von Bildung, Politik und Ökonomie nachzudenken, in dem das Recht auf Bildung als politische und pädagogische Aufgabe verstanden werde.  

Die weiteren Vorträge der Reihe, zu denen die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist, finden jeweils mittwochs ab 18.15 Uhr im Hörsaal S9 des Schlosses statt.  

 

 

Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften