Pressemitteilung upm

Erstsemester willkommen!

Begrüßung durch die Rektorin am Mittwoch im Hörsaal H1

Münster (upm), 13. Oktober 2006

Erstsemesterbegrüßung
Auch in diesem Wintersemester werden die Erstsemester wieder den Hörsaal H1 füllen Foto: Nussbaum

Rund 6.000 Erstsemester und Hochschulwechsler werden zum Vorlesungsbeginn des Wintersemesters 2006/2007 am Montag, 16. Oktober, an der WWU Münster erwartet. Damit die Neuen unter den insgesamt rund 40.000 Studierenden gleich einen umfassenden Einblick vom Uni-Alltag und einen optimalen Eindruck von der Hochschulstadt Münster bekommen, begrüßen sie Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles und Bürgermeisterin Karin Reismann am Mittwoch, 18. Oktober, um 11 Uhr im Hörsaal H1 am Hindenburgplatz.  

Im Gespräch mit Sebastian Pähler vom Hochschulradio "Radio Q" liefern Vertreterinnen und Vertreter von Einrichtungen der Universität, wie Universitäts- und Landesbibliothek, Zentrum für Informationsverarbeitung, Sprachenzentrum, Hochschulsport und Uni-Archiv, wichtige Hinweise zum Studium an der WWU Münster. Tipps zur schwierigen Wohnungs- oder Zimmersuche und zur Nahrungsaufnahme in den Mensen hat das Studentenwerk parat. Für eine aktive Beteiligung an der akademischen Selbstverwaltung, zumindest aber bei den Gremienwahlen wirbt AStA-Vorsitzender Tom Münster.  

Für Stimmung und Bewegung bei der Erstsemester-Begrüßung am Mittwoch sorgen die Musiker der Big Band der Universität und Fitness-Trainer des Hochschulsports. Einen ersten und hoffentlich bleibenden Eindruck vom bunten und vielfältigen Kulturleben in Münster vermittelt der Generalintendant der Städtischen Bühnen Münster, Wolfgang Quetes, der einige Mitglieder seines Ensembles in den Hörsaal mit bringt und die Erstsemester zu einem kostenlosen Theaterabend am Samstag, 21. Oktober, um 19.30 Uhr mit den Stücken "Kabale und Liebe" von Schiller im Großen Haus oder "Betrogen" von Harold Pinter im Kleinen Haus einlädt.