Pressemitteilung upm

Spanische Literatur übersetzt

Gastprofessor am Romanischen Seminar der Universität Münster

Münster (upm), 16. Oktober 2006

Gastprofessor
Prof. Dr. Eustaquio Barjau Riu aus Madrid ist im Wintersemester Gastprofessor am Romanischen Seminar der WWU Münster. Foto: upm

In der Spanischen Abteilung des Romanischen Seminars der Universität Münster lehrt im Wintersemester 2006/2007 Prof. Dr. Eustaquio Barjau Riu von der Universidad Complutense de Madrid (Spanien).  

Prof. Barjau Riu ist in Spanien berühmt als Germanist und Übersetzer. Als Auszeichnung für seine Publikationen hat er nicht nur das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland erhalten, sondern im Jahr 2003 auch den spanischen Nationalpreis für Übersetzungen.  

An der WWU Münster wird er neben einem Hauptseminar zum Thema "Gedankenlyrik in der spanischen und deutschen Literatur des 20. Jahrhunderts" auch einen Übersetzungs-Workshop anbieten. An der Spanischen Abteilung ist er tätig im Rahmen des vom Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) geförderten Hermes-Gastlehrstuhls "Literaturübersetzung Spanisch".  

 

Romanisches Seminar der WWU Münster