Pressemitteilung upm

Evolution der Menschheit hautnah erleben

Geologisches Museum der WWU Münster erweitert Dauerausstellung

Münster (upm), 16. Oktober 2006

Ausstellung
Museumsleiter Dr. Markus Bertling und Präparator Wolf Schumacher mit Exponaten der neuen Ausstellung über die Evolution der Menschheit Foto: Zeeh

,,Eine solche Ausstellung gibt es in dieser Form in ganz Norddeutschland nicht", so beschreibt Dr. Markus Bertling, Leiter des Geologisch-Paläontologischen Museums der Universität Münster, die ab sofort zugängliche Erweiterung der Dauerausstellung mit dem Titel ,,Evolution der Menschen". Damit werde eine Lücke im münsterschen Museumsangebot geschlossen, die durch den Abzug des Westfälischen Museums für Archäologie entstanden war.  

Im Gegensatz zu früheren Ausstellungen liegt der Schwerpunkt nun jedoch nicht auf den verschiedenen Kulturstufen des Menschen, sondern auf den biologischen Änderungen im Übergang vom Affen zum Menschen. Dazu hat der Kölner Präparator Wolf Schumacher eindrucksvolle Modellbüsten der heute bekannten Menschenarten angefertigt, indem er auf vom Geologischen Museum zur Verfügung gestellten Abgüssen der Originalschädel in zahlreichen Arbeitsstunden und nach umfangreicher Recherche ,,Muskelmasse" und ,,Haut" aus Gips oder Wachs aufgetragen hat. ,,Mangels anthropologischer Beweise für das genaue Aussehen hatte ich bei der Anfertigung der Büsten recht viel Spielraum und ein wenig künstlerische Freiheit", erläutert Schumacher die Arbeit an den Schädelabgüssen.  

Der hauptberufliche Bildhauer gab vor vier Jahren den Anstoß für das Projekt, das in Zusammenarbeit mit Dr. Bertling Gestalt annahm und dessen Ergebnis ab sofort im Geologischen Museum in der Pferdegasse bewundert werden kann. Erläutert werden die ausgestellten Modellbüsten durch zahlreiche Schautafeln, die den interessierten Besucher über Lebensraum und Kultur des Neandertalers und seiner Vorgänger informieren. Außerdem werden die wichtigsten Veränderungen bei der Menschwerdung wie der Umbau des Gebisses und des Bewegungsapparates erläutert, die letztendlich dem aufrechten Gang des Menschen den Weg ebneten. ,,Inhaltlich geht unsere Präsentation damit weit über die derzeitigen Sonderausstellungen in Bonn und in Herne hinaus", so Museumsleiter Bertling.  

Geologisch-Paläontologisches Museum der Universität Münster Pferdegasse 3 (Nähe Domplatz) 48143 Münster Öffnungszeiten: Di - Fr 9 - 17 Uhr, Sa 10 - 17 Uhr, So 14 - 17 Uhr Eintritt frei  

http://www.uni-muenster.de/Geomuseum/index.html  

 

Geomuseum der WWU Münster