Pressemitteilung upm

Verhalten, Befinden und biologische Prozesse

Otto-Creutzfeldt-Zentrum öffnet am 19. Oktober seine Türen

Münster (upm), 17. Oktober 2006

creutzfeldt
Otto D. Creutzfeldt

Das "Otto Creutzfeldt Center for Cognitive and Behavioral Neuroscience" (OCC) der Universität Münster öffnet am 19. und 20. Oktober mit einem Gründungssymposium seine Türen. Das OCC ist ein fakultätsübergreifender Forschungsverbund aus den Fachbereichen Medizin, Biologie und Psychologie, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Zusammenarbeit im Bereich der Verhaltensneurowissenschaften zu fördern. Sprecher ist Prof. Dr. Volker Arolt von der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Münster (UKM).  

Die Aktivitäten des OCC sind auf die Erforschung komplexer Interaktionen zwischen Verhalten, Befinden und den zugrundeliegenden biologischen Prozessen ausgerichtet. Dabei bildet die Analyse sowohl krankheitserzeugender wie gesundheitserhaltender Mechanismen einen wesentlichen Schwerpunkt. Ein besonderes Anliegen des OCC ist die Etablierung eines Promotionsstudienganges, in dem sich besonders begabte Nachwuchsforscher nach Abschluss ihres Studiums zum Beispiel der Biologie, Medizin, Psychologie weiterqualifizieren können.  

Das Gründungssymposium beginnt am 19. Oktober um 16 Uhr mit einem feierlichen Eröffnungsakt, bei dem unter anderen der Nobelpreisträger Prof. Bert Sakmann, ein Schüler Otto Creutzfeldts, an seinen Lehrer erinnern wird. Der Mediziner Otto Creutzfeldt lehrte und forschte unter anderem von 1971 bis zu seinem Tod 1992 am Max-Planck-Institut für Biophysikalische Chemie in Göttingen. Sein Interesse galt beispielsweise den Beziehungen zwischen Zellaktivitäten und psychophysischen Phänomenen. Damit war er einer der ersten, der eine Brücke zwischen Medizin, Biologie und Psychologie schlug. 1982 wurde er zum Präsidenten der europäischen Gesellschaft für Neurowissenschaften gewählt.  

Den öffentlichen Abendvortrag mit dem Titel "Evolution des Gehirns - Evolution des Geistes" hält der Neurobiologe und Präsident der Studienstiftung des deutschen Volkes, Prof. Gerhard Roth, am 19. Oktober um 17.30 Uhr im Hörsaal 2.040 im Institut für Psychologie, Fliednerstr. 21. Am 20. Oktober wird die Gründungsfeier mit einem wissenschaftlichen Symposium fortgesetzt. Dabei werden die Gründungsmitglieder des OCC ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte anhand von Kurzvorträgen und Postern darstellen. Ein detailliertes Programm findet sich auf der Homepage des OCC unter www.occmuenster.de.  

Otto-Creutzfeldt-Zentrum