Pressemitteilung upm

Schnelle Reaktion des Rektorats

Probleme beim Studienstart am Germanistischen Institut

Münster (upm), 17. Oktober 2006

Das neue Wintersemester hat an der WWU Münster mit Problemen beim Anmeldeverfahren des Germanistischen Instituts begonnen. Die Gründe hierfür liegen in einer deutlichen Überbuchung der nach der Lehrkapazität vorgesehenen Anfängerzahlen im Fach Germanistik zum Wintersemester aufgrund des starken Bewerberandrangs, aber auch in organisatorischen Schwierigkeiten bei der Umstellung auf neue Studienstrukturen in den Lehramtsfächern. Hinzu kam ein gravierender Softwarefehler im Online-Belegungsverfahren, der zahlreichen Studierenden irrtümlich den Eindruck vermittelte, es gebe keine freien Seminarplätze mehr, obwohl noch Plätze zur Verfügung standen.  

Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles und Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein informierten die betroffenen Studierenden am Dienstagnachmittag (17. Oktober 2006) im überfüllten Hörsaal Audimax an der Johannisstraße über die Situation und stellten vom Rektorat sofort beschlossene Gegenmaßnahmen und Hilfestellungen vor. So wurden bereits in der vorigen Woche zusätzliche Lehraufträge für die Germanistik bewilligt, mit denen das Fach weitere zusätzliche Lehrveranstaltungen anbieten kann. Der Softwarefehler wird bis Mittwochmorgen (18. Oktober 2006) von der Universitätsverwaltung behoben. Außerdem kündigte Prorektorin Ravenstein eine schnelle Änderung und Vereinfachung der Studienordnung Germanistik an.  

Ob diese Maßnahmen greifen und ausreichen, soll auf einer weiteren Informationsveranstaltung am kommenden Dienstag, 24. Oktober 2006, um 16 Uhr im Hörsaal PC 7 am Schlossplatz diskutiert werden.  

 

Germanistisches Institut der WWU Münster