Pressemitteilung upm

NRW setzt auf den Bachelor

Tagung "Forum Lehrerbild" an der Universität Münster

Münster (upm), 18. Oktober 2006

"Die Entscheidung über die Reform der Lehrerausbildung bleibt eine politische, auch wenn wir uns die Expertise eines exzellenten und kompetenten Fachmannnes zu nutze machen wollen", betonte Dr. Ulrich Heinemann , Abteilungsleiter für Lehreraus- und -fortbildung des Schulministeriums NRW, auf dem "Forum Lehrerbild" des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität im Schloss zu Münster.  

Der bekannte Bildungsforscher Prof. Dr. Jürgen Baumert vom Max-Planck-Institut in Berlin und die von ihm berufene Expertenkommission soll der Landesregierung Vorschläge für die nächsten Reformschritte unterbreiten. Heinemann betonte, dass die Baumert-Kommission durchaus Vorgaben erhält. Unumstritten ist, dass Nordrhein-Westfalen auf das Bachelor-/Masterstudienmodell für die Lehrerausbildung setzt und dabei Fachwissenschaften, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften und Praxiselemente gesetzt sind. Das Referendariat wird gekürzt, soll aber durch erweiterte Praxiselemente im Rahmen des Lehrerstudiums vorbereitet werden. Dr. Monika Justus vom Zentrum für Lehrerbildung in Hamburg veranschaulichte am Beispiel der Hansestadt, wie so etwas aussehen kann und stellte das dortige Modell von Studium und Vorbereitungsdienst vor.  

In der sich anschließenden Diskussion, die um Beiträge aus Sicht der Universitäten und der Haupt- und Fachseminarleiter ergänzt wurden, stand vor allem die Institutionalisierung des Diskussionsprozesse im Vordergrund. In den nachmittäglichen Arbeitskreisen wurden Einzelthemen vertieft, wobei die Aufgabe der Zentren für Lehrerbildung im Reformprozess ebenso debattiert wurde wie die Auswahl geeigneter Studierenden für den Lehrberuf. Die Tagung wird vom Zentrum für Lehrerbildung durch eine Veröffentlichung der Einzelbeiträge wie der Workshopergebnisse dokumentiert.  

Weitere Informationen im Internet unter: www.uni-muenster.de/Lehrerbildung/Projekte/forumlehrerbild2006.html  

 

 

Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster