Pressemitteilung upm

Die Hände zum Himmel ...

WWU Münster begrüßte ihre Erstsemester

Münster (upm), 18. Oktober 2006

Erstsemester
Rund 1000 Erstsemester folgten der Aufforderung des Hochschulsports zu einer kleinen Gymnastikeinlage. Foto: Peter Grewer

Vor 15 Jahren bekamen sie noch eine Schultüte mit Süßigkeiten in die Hand gedrückt, heutzutage darf es eine Laptop-Tasche mit Uni-Logo sein. Die Erstsemester der Universität Münster, von denen rund 1.000 am Mittwoch (18.10.2006) von Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles begrüßt wurden, haben sich nicht nur in dieser Hinsicht verbessert. Sie leben und studieren nun schließlich in der "lebenswertesten Stadt der Welt" und haben an der drittgrößten deutschen Hochschule die Chance, zwischen 130 Studiengängen auswählen zu können.  

Der frisch gekürten Rektorin, seit zwölf Arbeitstagen im Amt, wird diese Kohorte nach eigener Aussage immer im Gedächtnis bleiben, "lernen Sie doch gleichzeitig mit mir, einen neuen Lebensabschnitt anzutreten". Damit der Übergang möglichst reibungslos verläuft, war eine stattliche Anzahl von Uni-Repräsentanten angetreten. Vertreter der Universitäts- und Landesbibliothek, des Zentrums für Informationsverarbeitung, des AStA, des Studentenwerks und der Stadt Münster gaben einen kurzen Überblick über Informations- und Serviceangebote. Christiane Hagedorn und Stefanie Kirsten von den Städtischen Bühnen Münster unterhielten mit Liedern von Friedrich Holländer, der Hochschulsport sorgte für Bewegung mit einer Gymnastik-Einlage für alle im voll besetzten Hörsaal H1 am Hindenburgplatz und die Big Band der WWU heizte mit fetzigem Sound dem studentischen Publikum ein.  

Zum Wintersemester 2006/07 haben 6.000 Studierende ihr Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität begonnen. Insgesamt zählt die WWU nun 40.000 Studierende, so viel wie in den vergangenen Wintersemestern. 83 Prozent der rund 130 Studiengänge sind nun mit einem bundesweiten oder örtlichen Numerus Clausus belegt.  

Studieren an der WWU