Pressemitteilung upm

Toleranz und Fremdsein

Psychologe Prof. Dr. Manfred Sader starb im Alter von 78 Jahren

Münster (upm), 18. Oktober 2006

Prof. Dr. Manfred Sader, emeritierter ehemaliger Hochschullehrer für Psychologie an der Universität Münster, ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Die WWU Münster trauert um einen Wissenschaftler, der sich um das Fach Psychologie verdient gemacht hat. Er war ein herausragender Vertreter einer sozialwissenschaftlich orientierten Psychologie, die sich zugleich durch Engagement für soziale und gesellschaftliche Fragen ausgezeichnet hat.  

Manfred Sader stammte aus Köslin/Pommern. Nach dem Abitur und einer Buchhandelslehre studierte er an der Universität Frankfurt/Main die Fächer Philosophie, Psychologie, Sozialforschung und Fürsorgewesen. 1954 schloss er seine Studien mit der Diplomprüfung ab. 1957 wurde er in Frankfurt mit einer Arbeit über "Instruktionsverständnis und Testleistung" promoviert. 1961 erschien seine preisgekrönte Schrift über Möglichkeiten und Grenzen psychologischer Testverfahren. 1964 habilitierte er sich an der Universität Mainz für das Fach Psychologie mit einer empirisch-phänomenologischen Studie über gehörpsychologische Fragen von Lautheit und Lärm. 1968 folgte er dem Ruf auf einen Lehrstuhl für Psychologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Während seiner fast 25-jährigen Tätigkeit als Hochschullehrer an der Universität Münster hat Prof. Sader immer wieder verantwortliche Tätigkeiten in der akademischen Selbstverwaltung übernommen: So war er Dekan des Fachbereichs Psychologie in den Amtsjahren 1972/73 und 1977/78. Seine Forschungsschwerpunkte lassen sich mit den Stichworten Psychologische Diagnostik, phänomenanalytische Forschungsverfahren und angewandte Gruppendynamik beschreiben.  

Von 1981 bis 1991 war Prof. Sader Vorsitzender der "Gesellschaft für Gestalttheorie und ihre Anwendungen" und Mitherausgeber der interdisziplinären Zeitschrift "Gestalt Theory". Darüber hinaus war er Mitherausgeber verschiedener Zeitschriften und Buchreihen. Der Wissenschaftler hat in den vergangenen drei Jahrzehnten zahlreiche Bücher veröffentlicht, darunter die Bände "Lautheit und Lärm", "Psychologie der Gruppe", "Psychologie der Persönlichkeit" und "Rollenspiel als Forschungsmethode". Seit seiner Emeritierung hat er sich - vor allem mit seiner Schrift "Toleranz und Fremdsein" - für eine Verbreitung von Toleranz in der Gesellschaft engagiert.  

 

 

 

Fach Psychologie