Pressemitteilung upm

Graue Flure in Farbe getaucht

Ausstellungsreihe im Schloss wird fortgesetzt

Münster (upm), 23. Oktober 2006

Helga Drewitz
Farbenfrohe Bilder von Helga Drewitz sind ab kommenden Freitag im Schloss zu bewundern. Foto: N.N.

Bereits zum 16. Mal verwandelt die vom Personaldezernat der WWU Münster seit 2002 organisierte Reihe "Bilder im Schloss" die grauen Behördenflure der zweiten und dritten Etage des Nordflügels des Münsteraner Schlosses in eine eindrucksvolle Kunstgalerie. Vom 27. Oktober 2006 bis zum 24. Januar 2007 präsentiert hier die münstersche Malerin Helga Drewitz ihre Werke der interessierten Öffentlichkeit.  

"Malen ist für mich wie Urlaub", schwärmt die frei schaffende Künstlerin. Ihre hauptsächlich in Acryl bestehenden Werke weisen ein breites Farbspektrum auf, gleichzeitig beschränkt sie sich aber bei der Darstellung ihrer Figuren auf das Wesentliche und Schlichte. Gerade dadurch verleiht sie ihren Bildern eine besondere Intensität und Ausdruckskraft. Seit 1980 beschäftigt sich die Münsteranerin mit der Malerei und seitdem wurden ihre Werke bereits unter anderem im Rathaus der Stadt Münster, im Westfälischen Studieninstitut Münster, im Schloss Nordkirchen sowie in Montelimar/Frankreich ausgestellt.  

Eröffnet wird die Ausstellung von Helga Drewitz am Freitag, dem 27. Oktober 2006 um 16 Uhr in der 2. Etage des Nordflügels des Schlosses. Anschließend ist sie montags bis freitags von 9.00 bis 18.00 Uhr der Öffentlichkeit zugänglich.