Pressemitteilung upm

Raum für studentische Initiativen

Großzügige Stiftung an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Münster (upm), 23. Oktober 2006

Dombret-Zentrum
Dekanin Prof. Dr. Theresia Theurl und Stifter Dr. Andreas Dombret enthüllen eine Tafel am Eingang des künftigen Zentrums für studentische Initiativen. Foto: Berg

Zahlreiche Vertreter von studentischen Initiativen und der Fachschaft der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät waren anwesend, als Dr. Andreas Raymond Dombret und Dekanin Prof. Dr. Theresia Theurl eine Tafel am Eingang zum künftigen "Andreas Dombret-Center für Studentische Initiativen" (CSI) der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU Münster enthüllten. Dr. Dombret hat in enger Zusammenarbeit mit Fakultät und Universität die Errichtung der neuen Projekträume im Juridicum an der Universitätsstraße, die zwölf Arbeitsplätze und einen großen Besprechungsraum umfassen, finanziert. Mitte November werden die Räume bezugsfertig sein.  

Dr. Andreas Raymond Dombret ist Vice Chairman Europe der Bank of America und Vorsitzender der Geschäftsleitung von Deutschland, Österreich und der Schweiz. Vorher war er zehn Jahre Managing Director und Mitglied der Geschäftsführung bei JP Morgan in London und später bei der Investment Bank Rothschild. Das Fundament seiner erfolgreichen Laufbahn im internationalen Bankwesen war ein betriebswirtschaftliches Studium an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU Münster von 1982 bis 1987. Nun will er "seiner Fakultät" und ihren Studierenden etwas zurückgeben: "Ich will dazu beitragen, dass diese Fakultät die Praxisorientierung im Studium noch weiter stärken kann"  

Dr. Dombret fördert herausragendes Engagement von Studierenden der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät im Rahmen des Transfers zwischen Wissenschaft und Praxis. Ein herausragendes Engagement kann dabei durch Leistungen im Studium selbst sowie durch Initiativen außerhalb des Studiums zum Ausdruck kommen. Der Fokus liegt auf der Aneignung solcher fachlicher Qualifikationen und projektorientierter Kompetenzen, die bereits während des Studiums auf die Anforderungen der wirtschaftlichen Praxis vorbereiten  

So wird in Zukunft einmal im Jahr ein Promotionspreis für jene Dissertation vergeben, in der die Verbindung von theoretischem Wissen und konkreter Anwendung in der wirtschaftlichen Praxis am besten gelingt. "Die Vorstellungen unseres Absolventen Dr. Dombret treffen sich ideal mit unserem Selbstverständnis", betonte die Dekanin in ihrer Dankesrede "Wir verstehen uns als große Fakultät, deren Stärke unsere Studierenden sind."  

 

 

 

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät