Pressemitteilung upm

Brücken schlagen durch Engagement

Münstersche Studenteninitiativen stellten ihre Arbeit vor

Münster (upm), 25. Oktober 2006

m.si-Messe im Schlossfoyer
Auch in diesem Wintersemester konnten sich die Studierenden auf der m.si-Messe über außeruniversitäres Engagement informieren. Foto: Zeeh

Bereits zum sechsten Mal fand im Wintersemester wieder die Messe der "Münsteraner Studenteninitiativen" (m.si) im Foyer des Schlosses zu Münster statt. Studierenden aller Fachbereiche bot sich die Möglichkeit, im Gespräch mit den Mitgliedern der Initiativen die verschiedenen Möglichkeiten des studentischen Engagements an den münsterschen Hochschulen kennen zu lernen. Das Angebot reichte dabei von Marketing, Unternehmensberatung und PR über Biotechnologie und Debattieren bis hin zu Studenten- und Praktikantenaustausch und interkulturellen Kontakten. Die Initiativen organisieren außerdem Workshops, Seminare und Exkursionen, und bieten interessierten Studierenden damit die Möglichkeit, ihre für den späteren Beruf unentbehrliche Teamfähigkeit zu trainieren.  

Die Gründe, warum man sich auch außerhalb der Universität engagieren sollte, sind klar: Auf diese Weise kann man praktische Erfahrungen sammeln, um die Kluft zwischen Studium und Beruf zu überbrücken. Außerdem eröffnen die Initiativen die Möglichkeit, neue Bekanntschaften zu machen, Kontakte zu Kommilitonen der münsterschen Hochschulen zu knüpfen, und die für den beruflichen Werdegang wichtigen Soft Skills zu trainieren.  

m.si ist ein fachbereichsübergreifendes Netzwerk von Studierendeninitiativen der Hochschulen Münsters, das einen Beitrag zur Ergänzung der Hochschulausbildung leisten möchte, mit dem Ziel, das außeruniversitäre Engagement unter anderem durch persönliche Kontakte und regelmäßige Treffen zu fördern und weiterzuentwickeln.