Pressemitteilung upm

Neuer Senatsvorsitzender

Jurist Prof. Dr. Jandbernd Oebbecke einstimmig gewählt

Münster (upm), 25. Oktober 2006

Oebbecke
Prof. Dr. Janbernd Oebbecke Foto: N.N.

Der Senat der Universität Münster hat in der ersten Sitzung des Wintersemesters am Mittwoch, 25. Oktober 2006, den Juristen Prof. Dr. Janbernd Oebbecke einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der wissenschaftliche Mitarbeiter Dr. Thomas Bauer von der Katholisch-Theologischen Fakultät und die Studentin Caterina Metje wurden, ebenfalls einstimmig, stellvertretende Vorsitzende.  

Der neue Senatsvorsitzende Prof. Oebbecke ist Hochschullehrer für Öffentliches Recht und Verwaltungslehre an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der WWU Münster. Nach dem Jura-Studium und der Promotion in Münster war er Verwaltungsbeamter beim Landschaftsverwaltung Westfalen-Lippe und Leiter des Freiherr-vom-Stein-Instituts, einer wissenschaftlichen Forschungsstelle des Landkreistages Nordrhein-Westfalen. Der Habilitation an der Juristischen Fakultät der WWU Münster folgten Rufe an die Universitäten Düsseldorf und an die Verwaltungshochschule Speyer. In Düsseldorf war Oebbecke von 1994 bis 1997 Professor für Öffentliches Recht und Verwaltungslehre sowie Gründungsdekan und Dekan der Juristischen Fakultät. Seit seinem Wechsel nach Münster im Jahr 1997 ist Prof. Oebbecke geschäftsführender Direktor des Instituts für Verwaltungsrecht und Verwaltungswissenschaften und des Freiherr-vom-Stein-Instituts .  

Der Jurist verfügt über große Erfahrung in der akademischen Selbstverwaltung und war vor einigen Jahren bereits einmal Vorsitzender des Universitäts-Senats. Außerdem leitete er bereits mehrfach Kommissionen zur Ausarbeitung oder Anpassung der Grundordnung (Verfassung) der Universität.  

 

 

 

 

Senat der WWU Münster