Pressemitteilung upm

Hoher niederländischer Orden

Ehemaliger WWU-Kanzler Dr. Klaus Anderbrügge ausgezeichnet

Münster (upm), 27. Oktober 2006

Oranjeorden
Ordensträger Prof. Dr. Klaus Anderbrügge (links) mit dem niederländischen Generalkonsul Jan Giesen Foto: Frie

Die niederländische Königin hat den ehemaligen Kanzler der Universität Münster, Prof. Dr. Klaus Anderbrügge, zum Offizier des Ordens von Oranje Nassau ernannt. Überreicht wurde die hohe Auszeichnung am Freitag, 27. Oktober 2006, im münsterschen "Haus der Niederlande" vom Generalkonsul des Königreichs der Niederlande, Jan A.M. Giesen.  

Der Generalkonsul begründete die Ehrung mit den großen Verdiensten von Klaus Anderbrügge um die deutsch-niederländischen Wissenschaftsbeziehungen. Für die Rektorin der WWU Münster, Prof. Dr. Ursula Nelles, gipfeln diese Verdienste in Anderbrügges Engagement bei der Gründung und beim Aus- und Aufbau des Zentrums für Niederlande-Studien, einem "Juwel" der WWU. Münsters Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann erinnerte an den unermüdlichen Einsatz des früheren Universitäts-Kanzlers für die Gründung des Hauses der Niederlande und seine Unterbringung im historischen Krameramtshaus in Münsters Innenstadt.  

Entsprechend einer niederländischen Tradition war die Ordensverleihung in Münster bis zum letzten Augenblick geheim gehalten und der zu Ehrende ahnungslos unter einem Vorwand ins "Haus der Niederlande" gelockt worden. Die Überraschung war Dr. Klaus Anderbrügge deutlich anzumerken, als er am Freitag zur Ordensverleihung in die mit zahlreichen Ehrengästen aus Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden gefüllte Bibliothek des Hauses der Niederlande geführt wurde.  

 

 

 

 

 

Haus der Niederlande