Pressemitteilung upm

Karriere des Jahres startete in Münster

Dr. Thorsten Schmidt bester deutscher Nachwuchsmanager

Münster (upm), 31. Oktober 2006

Karrierepreis
Karriere-Preisträger Dr. Thorsten Schmidt (rechts) mit Prof. Dr. Klaus Backhaus (links) und Astrid Oldekop von der Handelsblatt-Gruppe Foto: karriere

Der beste deutsche Nachwuchsmanager des Jahres 2006 hat seine Karriere in Münster gestartet. Dr. Thorsten Schmidt, Vorstandsmitglied beim Maschinenbauer Gildemeister AG und Absolvent der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU Münster, siegte beim wichtigsten deutschen Management-Nachwuchspreis "Karriere des Jahres".  

Dr. Schmidt war für diesen Preis von seinem münsterschen Mentor Prof. Dr. Klaus Backhaus vorgeschlagen worden, an dessen Institut für Anlagen und Systemtechnologien (IAS) er von Anfang 1998 bis Ende 2001 als wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeitete und promoviert wurde. Vor fünf Jahre hat Dr. Schmidt das IAS verlassen, um im Oktober dieses Jahres zum Vorstandsmitglied beim börsennotierten Maschinenbauer Gildemeister AG - mit über 1,2 Milliarden Euro Umsatz Weltmarktführer bei Werkzeugmaschinen - berufen zu werden.  

Die Jury, bestehend aus der Deutschen Gesellschaft für Karriereberatung e.V. und der Chefredaktion der Zeitschrift "karriere", lobte die Führungsqualitäten von Dr. Thorsten Schmidt, der sowohl in den USA als auch in Asien schwierige Kehrtwendungen für Gildemeister schaffte: "Er hat in wenigen Jahren herausragende Managementleistungen erbracht und es in einer konservativen Branche geschafft, mit nur 34 Jahren in den Vorstand von Gildemeister aufzurücken", lobt Karriere-Chefredakteur Jörn Hüsgen.  

Prof. Backhaus, der an der Preisverleihung in Berlin teilnahm, freut sich sehr über die Auszeichnung seines Schützlings: "Dr. Schmidt ist unzweifelhaft - trotz seines jungen Alters - eine starke Persönlichkeit und hat sich diesen Preis mit harter und erfolgreicher Arbeit verdient. Es ist ausdrücklich zu würdigen, dass er die schwierigen Umstrukturierungen in den USA und in Asien bewältigt hat, ohne verbrannte Erde zu hinterlassen." Dr. Schmidt selbst betonte die erstklassige Ausbildung, die er in Münster erfahren hat: "Meine Zeit an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU und insbesondere am Institut für Anlagen und Systemtechnologien mit Professor Backhaus stellen das Fundament meiner heutigen Arbeit dar".  

 

 

 

 

 

 

 

Institut für Anlagen und Systemtechnologie