Pressemitteilung upm

Wenn das Herz aus dem Takt gerät

Patientenseminar zum Thema Herzrhythmusstörungen

Münster (upm), 02. November 2006

Viele Menschen sind von Herzrhythmusstörungen betroffen, und es besteht große Unsicherheit darüber, ob sie harmlos oder gefährlich sind und wie sie behandelt werden können. Aus diesem Grund informiert die Deutsche Herzstiftung in diesem Jahr im November bundesweit über Herzrhythmusstörungen. Eine der Infoveranstaltungen bestreitet die Medizinische Klinik und Poliklinik C (Kardiologie und Angiologie) des Universitätsklinikums.  

Herzrhythmusstörungen können etwas völlig Normales sein. So haben beispielsweise viele Menschen bei sportlicher Aktivität einen sehr schnellen Puls und trainierte Sportler umgekehrt in Ruhe häufig einen sehr langsamen Herzschlag, ohne dass dies einen Krankheitswert hat. Andererseits wird gerade mit zunehmendem Lebensalter häufig die Diagnose einer Herzrhythmusstörung gestellt. Oft handelt es sich dabei um die Diagnose "Vorhofflimmern". Hierdurch tauchen zahlreiche Fragen auf, was die Therapie, aber auch die weitere Lebensführung im Beruflichen wie im Privatleben der Patienten betrifft. Oftmals sind die Patienten trotz der gutartigen Natur der Rhythmusstörungen sehr verunsichert.  

Andererseits können Herzrhythmusstörungen aber auch ein wichtiges Warnzeichen sein und im Extremfall zum Bewusstseinsverlust bis hin zum plötzlichen Herztod führen. Um das Thema "Herzrhythmusstörungen" deshalb besser verständlich zu machen, lädt Professor Dr. Günter Breithardt, Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik C, gemeinsam mit Oberarzt Professor Lars Eckardt am 8. November unter dem Motto "Sie fragen - wir antworten!" zu einem Patientenseminar ein.  

In drei Vorträgen wird das Team um Professor Breithardt berichten, was sich alles hinter Herzrhythmusstörungen verbergen kann und welche Behandlungsmöglichkeiten verfügbar sind. In einer anschließenden Podiumsdiskussion werden die Kardiologen Fragen beantworten und - so ist es jedenfalls die erklärte Absicht der Rhythmusexperten - alle Unklarheiten zum Thema "Herzrhythmusstörungen" beseitigen.  

Das Patientenseminar findet statt am 8. November, von 17.30 bis 20 Uhr im Lehrgebäude am Zentralklinikum, Hörsaal L20, Albert-Schweitzer-Str.21, 48149 Münster. Der Eintritt ist frei.