Pressemitteilung upm

Punkte sammeln: Studieren in Münster

16.000 Schülerinnen und Schüler werden zum Hochschultag am 9. November in Münster erwartet

Münster (upm), 03. November 2006

Hochschultag
Was bietet die Hochschulstadt Münster künftigen Studierenden? Antworten bietet der Hochschultag am 9. November. Foto: N.N.

Über 16.000 Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen und dem südlichen Niedersachsen werden am 9. November 2006 zum diesjährigen Hochschultag in Münster erwartet. Neben der Universität stellen sich auch die anderen Hochschulen der westfälischen Wissenschaftsstadt mit ihrem vielfältigen Studienangebot vor.  

Auf die Schülerinnen und Schüler, die mit Bussen und der Bahn anreisen, warten an Universität und Hochschulen zahlreiche reguläre Lehrveranstaltungen. In vielen Hochschuleinrichtungen werden darüber hinaus an diesem Tag besondere Einführungs- und Informationsveranstaltungen sowie Führungen angeboten, Häufig sind Studierende beteiligt, mit denen die Schülerinnen und Schüler Themen der Studienpraxis und des Studienalltags in Münster besprechen können.  

Auf dem Hindenburgplatz, den am 9. November wieder zahllose Busse mit informationshungrigen Jugendlichen ansteuern werden, wird ein großes Informationszelt aufgebaut, in dem an Ständen erste Informationen über Münster und die münsterschen Hochschulen, das Studieren in dieser Stadt und die Berufsperspektiven eines Studiums auf die Besucher warten. Daneben wird es mehrere studentische "Infopoints" am Bahnhof und in der Stadt zur leichteren Orientierung geben.  

Auch in diesem Jahr beteiligen sich wieder die Stadt, die Stadtwerke, das Arbeitsamt und nicht zuletzt das Studentenwerk Münster am Hochschultag. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler können mit dem Programmheft als Ausweis an diesem Tag kostenlos alle Busse im Stadtgebiet Münster benutzen und auf diese Weise schnell und bequem von einem Universitätsinstitut zur nächsten Hochschuleinrichtung wechseln. In den fünf Mensen zehn Bistros des Studentenwerks Münster können die Teilnehmer - ebenfalls mit dem Programmheft als Ausweis - in der Mittagszeit einen preiswerten Imbiss zu sich nehmen und sich so für den zweiten Teil des sicherlich anstrengenden Hochschultags in Münster stärken.  

Gedacht hat der Vorbereitungskreis der münsterschen Hochschulen für den Hochschultag aber auch an die Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Schüler nach Münster begleiten. Unter der Rubrik "Weiterbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer" werden am 9. November besondere Veranstaltungen mit fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Inhalten oder mit fachübergreifenden Themen, wie Studienvorbereitung in der Schule oder Führungen durch die Uni-Bibliothek, ausgewiesen.  

Dr. Sabine Ahlrichs, an der WWU Münster für die Vorbereitung und Durchführung des Hochschultags zuständig, erwartet aufgrund der bisherigen Anmeldungen mit rund 16.000 Schülerinnen und Schülern eine neue Rekordbeteiligung. Ihr Willkommensgruß an alle anreisenden Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen: "Den Hochschultag zu besuchen bedeutet, dass Sie Punkte sammeln für Ihre Zukunftsplanung. Daher freuen wir uns auf Ihren Besuch am Hochschultag in Münster!"  

 

Hochschultag Münster 2006