Pressemitteilung upm

136 Doktoranden der Medizinischen Fakultät erhalten Promotionsurkunden

Dr. Hubertus Lohmann mit Promotionspreis ausgezeichnet

Münster (upm), 03. November 2006

"Das Schwerste am Lernen ist das Lernen lernen", mit diesen Worten von Immanuel Kant begrüßte der Studiendekan der Medizinischen Fakultät der Universität Münster, Dr. Bernhard Marschall, heute (3. November) die insgesamt 136 Doktoranden bei der feierlichen Verleihung der Promotionsurkunden im Lehrgebäude des Universitätsklinikums. Eine besondere Auszeichnung erhielt Dr. rer. medic. Hubertus Lohmann aus der Klinik und Poliklinik für Neurologie: Ihm wurde in diesem Jahr der von dem forschenden Arzneimittelunternehmen Wyeth Pharma gestiftete Promotionspreis über 2.500 Euro verliehen.  

Professor Dr. Volker Arolt, Dekan der Medizinischen Fakultät, Forschungsdekan Professor Eberhard Schlatter sowie Dr. Bernhard Marschall, Studiendekan der Fakultät, gratulierten den Doktoranden zur bestandenen Promotion. Einer der Höhepunkte der feierlichen Veranstaltung war die Vergabe des diesjährigen Promotionspreises an Dr. rer. medic. Hubertus Lohmann. Er überzeugte aufgrund seiner mit "summa cum laude" ausgezeichneten Arbeit unter dem Titel "Verlässlichkeit von Durchblutungsmessungen zur Erfassung der neuronalen Grundlage von Sprache". Die Inhalte und neuen Erkenntnisse seiner Forschung erläuterte der stolze Preisträger den Gästen anschaulich in einem Vortrag. "Als forschendes Arzneimittelunternehmen ist es uns ein großes Anliegen, das Engagement von Wissenschaftlern in unserer Region zu fördern und mit diesem Preis anzuerkennen", gratulierte der Medizinische Direktor von Wyeth Pharma, Privatdozent Dr. Peter-Andreas Löschmann, dem Preisträger.  

Mit dem von Wyeth Pharma gestifteten Promotionspreis werden Mediziner ausgezeichnet, die durch ihre innovative Forschung zur Weiterentwicklung des Verständnisses von biomedizinischen Prozessen und von Krankheiten beitragen. Gesundheit und Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt stehen somit im Fokus des Preises.  

Ein weiterer Höhepunkt stellte das 50-jährige Doktorjubiläum von Dr. Robert Berges dar. Ihm wurde 1957 von der Medizinischen Fakultät Münster die Promotionsurkunde verliehen. Im Rahmen der diesjährigen Promotionsfeier wurde er für seine langjährigen Tätigkeiten im Dienste der Medizin geehrt.  

Der Studiendekan der Medizinischen Fakultät der Universität Münster, Dr. Bernhard Marschall, wurde im vergangenen Jahr ebenfalls ausgezeichnet für seinen großen Einsatz zur Optimierung im Bereich der medizinischen Ausbildung in Münster und der Umsetzung der neuen Approbationsordnung von der Universität.