Pressemitteilung upm

Über die Zukunft des Wohnens

Tagung untersucht Perspektiven von Wohnungsgenossenschaften

Münster (upm), 08. November 2006

Der Immobilienmarkt befindet sich in einem grundlegenden Wandel, da einerseits die Bevölkerung schrumpft und sich andererseits die Altersstruktur ebenso ändert wie die Nachfragewünsche der Mieter. Dadurch ergeben sich neue Perspektiven für Wohnungsgenossenschaften, die eine Tagung des Instituts für Genossenschaftswesen der Universität Münster am 8. November 2006 in Münster diskutiert.  

Die Tagung widmet sich der Frage, wie Wohnungsgenossenschaften mit innovativen Produkten und Dienstleistungen in einem sich wandelnden Markt präsent und attraktiv bleiben können. Zur Diskussion dieser Frage hat das Institut für Genossenschaftswesen der WWU Münster und der Verband der Wohnungswirtschaft Rheinland Westfalen Fachleute aus dem In- und Ausland nach Münster geladen. Vorgestellt werden unter anderem innovative Wohntechnologien, Wohnideen und Wohndienstleistungen aus Deutschland und den Niederlanden. Den Abschluss bildet ein Vortrag über "Die Zukunft des Wohnens".  

Die eintägige Veranstaltung im Mövenpick-Hotel richtet sich an interessierte Praktiker, denen ein Plattform geboten wird, um relevante Zukunftsaspekte zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. Der Dialog zwischen Wissenschaft, Verbänden und Wohnungsgenossenschaften soll gefördert werden.  

Weitere Informationen: Institut für Genossenschaftswesen der WWU Münster (www.ifg-muenster.de).  

 

 

 

 

 

Institut für Genossenschaftswesen